Wer ist geizig, ich oder er? Wie regelt ihr Finanzen in der Partnerschaft?

8 Antworten

Hey, also wenn er fragt ob du das und das hast, dann sagst du einfach „nein, wär super wenn du das auf dem Weg noch mitbringst“ und naja, wenn ihr beide eine standhafte Beziehung habt, dann kannst du das Thema sicher ansprechen. Aber ich würde nicht alles davon ansprechen. Nur die Dinge die dir wirklich aufstoßen oder dich gar verletzt haben

und ganz ehrlich.. an seinem Geburtstag zahlt man doch nicht selber 😅 das ist DER Tag um von seinem Partner eingeladen zu werden.. finde ich.

aber das ist vllt einfach Ansichtssache.

Wie regelt ihr Finanzen in der Partnerschaft?

Meine Partnerin und ich haben für Haushalt und Reisen Gemeinschaftskonten eingerichtet, auf das jede von uns je 15% vom Nettoeinkommen einzahlt.

In absoluten Zahlen zahle ich somit mehr, da ich auch mehr verdiene als meine Partnerin, aber das finde ich auch nur fair.

Beim Thema Essen gehen haben wir die Regelung getroffen, das jede das Essen der jeweils anderen bezahlt, also ich bezahle das Essen meiner Partnerin und sie bezahlt meins. Die Regelung haben wir getroffen, weil wir beide es nicht mögen, wenn nur eine alles bezahlt.

Klingt sehr nach DEM Alan Harper.

Du brauchst aber einen Ted Mosby mit ein bisschen Barney Stinson und einer Prise Charlie Harper gewürzt...🪄

Iht habt also beide sich ergänzende Verhaltensmuster:

Er ist ein "armer" Hund, der es nicht schafft so viel zu verdienen, dass er finanziell frei ist. Warum? Mangelnder Selbstwert.

Du investierst gerne deine Energie (Geld) in Sachen und Dinge, die du fördern und wachsen sehen möchtest. Du gibst gerne. Allerdings hindert dich dein Stolz am Bitten und Empfangen... Mangelnder Selbstwert.

Er lebt seine männliche Energie wenig aus und du deine weibliche Energie wenig...

Es geht nicht um Recht haben oder nicht, sondern darum gemeinsam zu fließen und zu tanzen - aus freiem, bedingungslosen Geben und Empfangen heraus!

Wie wärs, wenn du ihn mal sanft bittest?

Bitten, nicht fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchildmaidNO1 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 03:13

Ich denke , du hast absolut Recht 😌 keine Ahnung, woher mein gestörtes Verhältnis zu Geld kommt . Auch wenn es mir zusteht, ich traue mich nie darum zu bitten. Ich bin Alltagsbegleiterin und bekomme eigentlich Geld, wenn ich für Kunden fahren muss ( privat Auto ) , ich traue mich einfach nicht , dieses Geld zu fordern. Ich denke, es kommt daher, dass meine Mutter mir immer verboten hatte, Geld von meinen Großeltern zu nehmen, da sie nicht wollte, dass ihre Eltern ihr hart verdientes Geld her schenken . Sobald Opa mit Geld hab, und sie es sah, sagte sie immer, ah Papa warum machst du das? Hör doch auf damit, ihr habt selbst kein Geld,(war nicht wahr, sie hatten viel mehr als wir) ... Sodass Opa es mir nur noch heimlich gab, sie mir aber Ärger gab, wenn sie es herausfand, denn ich soll es nicht annehmen . Und bei ihrer Schwester und deren Mann das gleiche . Mein Patenonkel gab mir immer Geld , da meine Eltern aber wenig Geld hatten, Und die beiden viel, wollte sie nicht , dass ich das Geld nehme, sie fühlte sich dadurch blamiert und hat immer behauptet, meine Paten würden nur angeben wollen, und mit immer extra Geld vor anderen geben, um sie zu beschämen. Und wenn ich es nahm, war sie böse. Aber wenn ich es dann hatte, sollte ich doch immer "wenigstens mit meinen Geschwistern teilen, und die Geschwister zum McDonald's einladen "... Also ich denke, mein Verhältnis zum Geld kommt daher ...

Und tief in mir, sage ich mir immer, ich brauche keinen Mann zum bezahlen, ich habe es bisher alleine geschafft und schaffe es weiterhin, aber mittlerweile fühle ich mich dahingehend ausgenutzt

8888GG8888  11.02.2025, 03:26
@SchildmaidNO1

Dann heile doch diese negativen Glaubenssätze in dir, die dir durch deine Erfahrungen früher eingetrichtert worden sind.

Schreib sie auf und dann hinterfrage sie. Stimmt das wirklich? Gibt es Argumente, die gegen die Wahrheit dieser Glaubenssätze stimmen? (Ja, die gibt es immer!)

Dann formuliere deine alten Glaubenssätze in neue, positive und entblockierende Glaubenssätze um.

Die Übung wirkt Wunder🪄

Und natürlich brauchst du keinen Mann zum Bezahlen, das kann man sofort aus deinen Texten herauslesen. Aber vorallem brauchst du keinen armen Hund, der dich so fühlen lässt...

Wo ist dein Mann, der bei solch wichtigen Themen die Initiative ergreift?

...

SchildmaidNO1 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 03:39
@8888GG8888

Du hast Recht 😊

Ich sehe ihn erst am Freitag wieder , ich würde ihm aber gerne vorab eine Nachricht schicken. Kann man das so schreiben ?

Wir sind ja jetzt fast ein Jahr zusammen. Ich liebe dich und würde gerne sehr lange mit dir zusammen bleiben, darum denke ich, sollten wir ab sofort gemeinsam fürs Wochenende einkaufen. Es war die ganze Zeit für mich okay, alles immer alleine zu übernehmen, da ich ja nicht wusste, ob wir lange zusammen bleiben . Ich habe halt immer gedacht, du bezahlst das Benzin um zu mir zu fahren, und kaufst den Kindern mal ab und zu etwas, was sehr nett ist, und ich freue mich darüber. Aber ich denke , es wird jetzt Zeit , dass wir die Kosten für den Einkauf teilen . Wie du dir denken kannst, wird das auf Dauer ziemlich teuer und auch die Nebenkosten steigen

Ich bin nicht geizig, aber ich will ja gerne lange mit dir zusammen bleiben und auf Dauer kann ich mir das nicht so ganz leisten 😌

Es wäre gut, wenn du an einem Wochenende bezahlen kannst und das nächste dann ich usw.

Natürlich können wir Eintritte oder essen gehen getrennt bezahlen, wenn du für meine Kinder nicht mit bezahlen willst, aber für den Einkauf am Wochenende, müssen wir eine neue Regelung finden

8888GG8888  11.02.2025, 15:43
@SchildmaidNO1

Nein, nicht schreiben sondern live im echten Leben ansprechen mit allem, was du fühlst!

Kannst ihm ja schreiben, dass ihr miteinander sprechen müsst über ein (wichtiges) Thema...

Lange Rede kurzer Sinn, wie regelt ihr das ? Bin ich im Recht oder übertreibe ich ? Kann ich einfach sagen, er soll ab sofort auch einkaufen ? Ein Wochenende ich, eines er ? Ich weiß nicht weiter 🤔 ich konnte noch nie um Geld bitten, egal wem . Und mir fällt es schwer Geld zu nehmen , auch an meinem Geburtstag, aber es wird langsam echt teuer ...wie kann ich das am besten regeln ?

Einerseits lehnst du sein Angebot zu bezahlen ab. Andererseits beschwerst du dich, dass er zu wenig bezahlt. Das passt so nicht zusammen.

Nimm sein Angebot zu bezahlen doch einfach ab und zu mal mit einem freundlichen Dankeschön an.

Dann wirst du schnell sehen, wo er tatsächlich steht.