Wer ist euer Lieblingskomponist?

7 Antworten

Da habe ich mehrere zwischen denen ich mich nur schwer entscheiden kann. Hier eine Top 10 ohne Ranking:

• Brahms
  • Bruckner
  • Berlioz
  • Mussorgsky
  • Tchaikovsky
  • Wagner
  • Mahler
  • Prokofiev
  • Shostakovich
  • Britten

Und eine selbst erstellte Youtube-Playlist mit einigen meiner Lieblingsstücke:

https://m.youtube.com/playlist?list=PLTg4J398thXo1EIsATDVLL-9bNDuwXvTM

Da muss ich als Rock-und Pop-Fan sagen : es sind Lennon/McCartney.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du nach einem aktuellen Komponisten gefragt hast:

Also mir gefällt da beispielsweise die Musik des finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara gut (welcher bis 2016 gelebt hat).

Zum Beispiel sein "Cantus Arcticus"

https://www.youtube.com/watch?v=TO3YRZWLvQo

Dies ist eines der bekanntesten Werke des Komponisten und ein hervorragendes Beispiel für musikalischen Impressionismus des 20. Jahrhunderts, kombiniert mit Tonbandtechnik und Naturklängen.

Rautavaara bezeichnet das Werk als ein „Konzert für Vögel und Orchester“.
Er verwendete authentische Tonbandaufnahmen von Vogelstimmen aus der arktischen Region Finnlands, insbesondere von Sumpfvögeln und Küstenvögeln des Nordens.

Diese Tonaufnahmen werden nicht nur als Effekte benutzt, sondern sind integraler Bestandteil der Komposition – gleichwertig mit dem Orchester.

Die Musik wirkt oft wie ein Dialog zwischen Natur und menschlicher Kunst, als würde das Orchester auf den Gesang der Vögel antworten oder mit ihm verschmelzen.

Cantus Arcticus ist eine hymnische Hommage an die nordische Natur, aber auch ein Ausdruck von Vergänglichkeit und Distanz.

Das Werk ist weder avantgardistisch noch rein romantisch, sondern bewegt sich zwischen Naturmystik, Impressionismus und moderner Klangtechnik.

LG

Ich liebe die Schwermütige Melancholie des rauen Herrn Ludwig van Beethoven. Er hat soviel geschaffen, dass es mir schwerfällt mich da festzulegen, aber die Mondscheinsonate ist schon wundervoll. Auch die Träumerei von Schumann erwärmt mein Herz. Sehr gefällt mir auch Tschaikowsi die 2. Sinfonie hat das gewisse Drama und die Erschütterung. Geht tief unter die Haut.

Als lebende Komponistin mag ich die Hamburgerin Lisa Streich.

Hier mit dem Werk: Händeküssen.

Lisa Streich - Händeküssen (2019) - YouTube

Woher ich das weiß:Hobby

Von den Klassikern? Mozart. Insbesondere seine Konzerte (etwa das Klarinettenkonzert oder seine Klavier- und Violinkonzerte) gefallen mir. Unter den Lebenden? John Williams, Rachel Portman, Howard Shore ... und nicht zu vergessen die junge Alma Deutscher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung