Wer ist die wichtigste Frau der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Maria 52%
Eine andere, nämlich: 29%
Gott 10%
Ester 5%
Eva 5%
Rut 0%
Hanna 0%

9 Antworten

Maria

Für mich auch Maria. Sie ist nicht die Mutter Gottes (das ist eine Irrlehre), sondern die Mutter der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus.

Wie es uns die Analogie zwischen Melchisedek und Jesus (in Hebräer 7:3) aus meiner Sicht gut aufzeigt, hat Jesus weder Mutter und noch Vater (also menschlichen Vater).

Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; und als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, bleibt er Priester für immer. Hebräerbrief 7:3

Jesus hat schon vor Maria existiert, deshalb kann Maria nicht seine Mutter sein, sondern höchstens die Mutter seiner Menschwerdung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Aurina  11.06.2023, 01:47

Wäre ja auch komisch, wenn Gott eine Mutter hätte 🤔

ANDERS: Da es sich auch bei Frauen um gute oder schlechte Vorbilder handelt und sie alle einen gewissen Wert in Gottes Augen haben, möchte ich keine bestimmte hervorheben. Um jede gibt es eine eigene Geschichte und es ist gut sie zu kennen.

Keine Frau. Sondern Josef, der Mann mit dem großen Herzen. Der nimmt ein fremdes KInd als eigenes an, liebt, erzieht es und bringt ihm das Zimmern bei.

JTKirk2000  10.06.2023, 17:24

Seltsam. Ich dachte es geht um Frauen aus der Bibel. Josef ist aber wohl keine Frau gewesen.

Wo in der Bibel steht, dass Gott eine Frau ist? Ohne Eva gäbe es der Bibel nach keine weiteren Menschen außer Adam und ohne Maria wäre Jesus der Bibel nach nicht auf die Welt gekommen.

Freitag19
Fragesteller

Ich hab mal gelesen, Gott ist Vater und Mutter zugleich.

JTKirk2000  10.06.2023, 17:30
@Freitag19

In der Bibel? Wo genau, wenn es in der Bibel stehen soll? Jesus hat, wenn er zu Gott gebetet hat, diesen Vater genannt, soweit es die Bibel betrifft.

JTKirk2000  10.06.2023, 19:11
@Freitag19

Also wenn da behauptet wird, dass laut Jesaja 45,10 mit Vater und Mutter Gott gemeint sind, was auf der von Dir verlinkten Seite der Fall ist, zeigt das für mich mehr als deutlich auf, dass diese Seite nichts interessantes zeigt, sondern nach Strohhalmen greift, die ähnlich wenig der Wahrheit entsprechen, wie angebliche Darstellungen von Hubschraubern und Glühlampen in Pyramiden.

Freitag19
Fragesteller
@JTKirk2000

Also darf ich Gott nicht als meine Mutter bezeichnen? Gott ist also männlich?

JTKirk2000  11.06.2023, 05:28
@Freitag19

Weiß ich nicht, aber die Grundlage der entsprechenden Äußerung, die da entsprechend genutzt wird, also Jesaja 45,10, hat mit Gottes Geschlecht nichts zu tun, was man ja auch leicht nachlesen kann.

Eine andere, nämlich:

"Aschera", die geschiedene Frau von JHWH: Klick!

Zit: "Bei Ausgrabungen der Universität Tel Aviv wurde Mitte der 1970er Jahre in der Karawanenstation Kuntillet 'Adschrud ein Vorratskrug aus dem 8. bis 7. Jahrhundert v. Chr. mit folgender Inschrift gefunden:

… Ich habe Euch gesegnet durch JHWH und seine Aschera." Quelle: Klick!

Auch noch interessant: Geschichte: Klack!

Bibelverse: Hier: Kling!

Auf alle Fälle ist damit eindeutig bewiesen, daß es sich bei JHWH/Jehova um einen Mann (männlich 🧔🏼‍♂️) handelt und nicht um einen Mutter/Vatergott so wie es manchmal gerne behauptet wird. Aschera, die Ex von JHWH. Sehr wahrscheinlich hatte dieser auch einen Vater, "El" und eine Mutter "Atirat". Doch das wird komplett verschwiegen und wenn davon gehört wird, dann wird es verneint, Polytheismus, war eben damals gang und gäbe ... 🧙‍♀️ 🧙🤶🎅

Heute heißt die Mutter von Jesusgott "Maria" und wird auch gerne angebetet, auch wenn die Beter es gerne leugnen, sie tun es, sie tragen ihre geschnitzen und gegossenen Figuren herum und singen ihr Lieder und opfern Kerzen und sonstwas ... ...

Bild zum Beitrag 😝

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Frauen, Christentum, Gott)