Wer ist die Familie? Was verstehst Ihr darunter? Kann man sich die Familie aussuchen oder gehören alle Verwandten 1 Grades automatisch zur Familie?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein kann man nicht 77%
Ja man kann es sich aussuchen 23%

13 Antworten

Es ist teils-teils.

Natürlich kannst du dir nicht aussuchen wer dich zur Welt bringt. Sollten deine biologischen Verwandten jetzt sympathisch sein ist das auch kein Problem und viele Leute entscheiden sich deswegen ja auch dafür auch nach ihrer Kindheit mit der Familie in Kontakt zu bleiben.

Wenn man allerdings nicht so gute Karten zieht, kann das komplizierter sein. Am Ende hast du immer noch die Wahl ob du dich mit dem was du hast zufrieden gibst oder versuchst dich von dieser “Familie” zu distanzieren. Und auch wenn es nicht leicht ist kann man immer noch Familie finden, die nicht verwandt ist. Es gibt ja Adoption und mache Leute sehen auch ihren Freundeskreis als ihre wahre Familie.

Es ist also nicht komplett freie Wahl aber in bestimmten Aspekten muss man sich auch nicht einfach auf das Schicksal verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Aspie und finde Menschliches Verhalten faszinierend O.o
Patrikreiser
Fragesteller

Doch ist es. Du kannst im Herzen selbst entscheiden, wer zu dir gehört. Die erste „Familie“ (die man - als Beispiel jetzt -) prägt Dich aber auch das ist vergänglich und kannst später Deine Familie Dir selbst aussuchen und so zusammenstellen wie es dir passt.

Ja man kann es sich aussuchen

Kommt wohl auf die persönliche Definition von Familie an. Ob man nun für sich die Biologische sieht oder eben eine psychisch-Emotionale...

Für mich ist Familie mehr als Blutsverwandtschaft; eben emotionale Bindungen zu Personen, nicht die Gene. Natürlich gehören meine Schwester, meine Adoptivschwester und meine Frau zu meiner Familie, aber genau so auch meine engsten Freunde, die für mich, wie Geschwister sind.

Biologisch ist es eben "nur" noch meine Zwillingsschwester...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historikerin mit Schwerpunkten

Der Begriff ist nicht fest definiert. Da gibt es kulturelle Unterschiede wie weit der Begriff gefasst wird.

Florabest  20.05.2021, 19:22

Aber egal wie man es sieht aussuchen kann man sich die Familie nicht.

Nein kann man nicht

bis zu einem gewissen Grad. Man kann Leute zu seiner Familie hinzufügen wie zum Beispiel sher enge Freunde, man kann aber niemanden Entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichts- Politik interessiert.
Patrikreiser
Fragesteller

Doch kann man, indem eine Person für einen gestorben ist und man somit nie wieder sich im Leben sehen wird oder könnte? Ist unwahrscheinlich.

Timot378  20.05.2021, 19:37
@Patrikreiser

Ist immer noch teil der Familie, oder ist dein Urgroßvater jetzt plötzlich ein fremder?

Patrikreiser
Fragesteller
@Timot378

Ja, vorausgesetzt er hat was „Schlimmes“ gemacht und deshalb für mich gestorben ist, dann ist es nicht mehr mein Großvater. Urgroßvater kennt man in der Regel nicht, ist also ein Fremder. Biologisch zu argumentieren bringt nicht viel, denn jeder Mensch ist sehr nah mit mir verwandt und doch sind wir charakterlich sehr verschieden.

Timot378  20.05.2021, 19:43
@Patrikreiser

Ja da muss man dann von der biologischen und der sozialen Familie differenzieren. Wenn ich jetzt sage alle auf Gutefrage sind meine Familie, dann ist das meine soziale Familie, meine biologische Familie. Auch dein Großvater, und wenn er ein Massenmörder war ist noch teil deiner biologischen Familie, halt nicht von deiner Sozialen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Timot378

Ja aber die Menschheit ist Teil meiner biologischen Familie und trotzdem sind es nicht meine „Familie“, weil ich sozial mit ihnen nichts zu haben oder haben möchte.

Nein kann man nicht

Ich denke nicht, dass man sich seine Familie aussuchen kann. Dazu gehören wohl automatisch alle näheren Verwandten. Wie weit man hingegen diesen Begriff definiert, also wen man zur engeren Familie zählt, ist wohl jedem selbst überlassen.

Was du hingegen ggü. deiner Familie tun kannst ist, den Kontakt zu regulieren, sofern du dich mit ihnen oder bestimmten Familienmitgliedern nicht verstehst.

Patrikreiser
Fragesteller

Siehst Du Deine Geschwister als deine Familie an? Lässt Du jeden Monat Geld bei der Familie liegen oder teilt Ihr Euer Hab und Gut?

dieZeit4  20.05.2021, 19:36
@Patrikreiser
Siehst Du Deine Geschwister als deine Familie an?

Meine Geschwister sehe ich sehr wohl als Familie an, ebenso wie meine Eltern. Wir haben zwar unsere Diskrepanzen, aber dennoch gehören sie für mich alle zu meiner Familie. Btw, auch meinen Pflegebruder habe ich immer als Teil meiner Familie angesehen, solange er bei uns gelebt hat.

Lässt Du jeden Monat Geld bei der Familie liegen oder teilt Ihr Euer Hab und Gut?

Nein, da ich noch minderjährig bin und selbst noch nichts verdiene, ist es so, dass ich eher Geld kassiere, anstatt es „auf den Tisch zu legen“. Sollte es meiner Familie, egal wem, aber einmal schlechter gehen und ich kann helfen, dann werde ich natürlich tun was ich kann - Voraussetzung: Es geschieht nicht zum wiederholten Male.
Ob wir unser „Hab und Gut teilen“ ist schwer zu sagen. Jeder hat seinen privaten Raum, kann sich zurückziehen, wir sitzen aber auch oft gemeinsam im Wohnzimmer, in solchen „Gemeinschaftsräumen“ gibt es nichts, was nur einem gehört.