Sind Perser mit Deutsche ethisch verwandt?

3 Antworten

Die beiden Sprachen sind entfernt miteinander verwandt, die Trennung der europäischen und der indo-iranischen Sprachen liegt jedoch lange zurück. Dies muss vor 1500 v.Chr. geschehen sein (vielleicht 2000 v.Chr. oder noch früher), denn zu diesem Zeitpunkt trennten sich schon die beiden Untergruppen indoarisch ("nordindisch") und iranisch auf.

Zur indoarischen/nordindischen Gruppe gehören Sprachen wie Nepali, Hindi, Bengali usw. Zu der iranischen/persischen Gruppe gehören Persisch, aber auch Sprachen wie Paschtunisch, Kurdisch (verschiedene Varianten), zahlreiche andere Sprachen (Ossetisch im Kaukasus...).

Ein persischer Muttersprachler (Variante Tadjiki) erzählte mir, dass er etwas von "Bollywood" versteht (aber nicht alles), das zeigt ja schon, dass Persisch und Hindi nicht ganz unähnlich sind (wenngleich es doch gewisse Unterschiede gibt).

Zu den persischen Lehnwörtern im Deutschen gehört "Schach" (das spiele ich seit über 30 Jahren, darüber kenne ich auch Perser) und "Matt" (diesen Wortstamm soll es im Persischen und auch Kurdischen geben, er ist mit "tot" verbunden). Nicht wenige sagen, dass Schach eine persische Erfindung ist.

Zwei "do" دو (man sehe spanisch "dos") und Sechs "shesh"شش sind ziemlich sicher indogermanisch. Null "sefr"صفر ist vermutlich arabisch ("al sifr" = die Ziffer). Arabische Lehnwörter (und die arabische Schrift) sind für das Persische auch noch relevant.

furqan1616
Fragesteller

Dann ist das Sprachgefuhl auch ähnliche. Vielen Dank noch! !!!!!! Aber sind die Völker auch verwandt? ??

Hmmm Also ich weiß das Persien Land der Aria Heißt aber ob das nur so heißt oder ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht:)

furqan1616
Fragesteller

Arie. sind die İndo Ayranischen bzw arischen/iranischen Ethien sie gehören so wie die Deutsche zu der İndogermanische Volksgruppe wobei das Wort Arie. nichts mit  Deutschland  zu tun hat

Jedes Volk ist irgendwie mit den anderen Versand, da die Menschen aus Afrika stammen und sich dann halt an den Siedlungort angepasst