Wer hat noch Ärger bzw. Probleme mit seiner Tagesmutter?

3 Antworten

Tja,

im Kindergarten meines Kindes hatten diese Woche 3 Erzieher Corona.

Dieses Jahr war der Kindergarten für 3 Wochen geschlossen wegen Personalmangel. Die Erzieher wechseln auch ständig.

Das ist in Deutschland leider völlig normal. Auch vor Corona war es normal, dass der Kindergarten jeden Winter für 1-2 Wochen aufgrund von Erziehermangel schließt.

Und auch dein Kind wird mehrfach aufgrund von Erkältungen, Durchfall, usw. fehlen und nicht zur Tagesmutter können.

Und so wie dein Kind häufiger krank sein wird, ist eben auch eine Tagesmutter häufiger krank, weil sie eben die Keime und Erkrankungen aller Kinder "mitnimmt". Bei deiner Tagesmutter kommen dann noch die Erkrankungen dazu, die ihre eigenen Kinder haben oder mitbringen.

Und ja, die Stadt sollte einen Springer-Pool haben, da die vielen Kindergarten-Notschließungen für arbeitende Eltern ein echtes Problem darstellen. Nur hat die Stadt in der Regel eben auch ein Problem, genügend Erzieher zu finden, die als Springer eingesetzt werden können.

Belle91559
Fragesteller

Es geht mir ja gar nicht um corona, aber von Beginn an ist einfach immer was . Das vertraglich ausgemacht wurde bisher nicht einmal eingehalten. Klar darf jeder krank werden,aber wenn jede Woche etwas ist, läuft doch etwas verkehrt. Die tagesmutter studiert nebenbei, aber das sollte ja nicht Problem der Mütter sein.

Auch in einer Krippe hättest du ähnliche Probleme, dort mussten die Kinder auch alle bei einem Coronafall zuhause bleiben. Diese Regelung ist Moment zum Glück nicht in Kraft, aber kommt sicher wieder. Bei einer Tagesmutter findet die Betreuung nunmal meistens bei der Person Zuhause statt und du möchtest deinen Sohn doch nicht der Gefahr aussetzen ebenfalls Corona zu bekommen oder? Selbst wenn ihr Mann Corona hat, würde er sich dort aufhalten und sie könnte keine Betreuung anbieten. Sie hat ja auch eine Fürsorgepflicht und ähnlich wäre es auch bei anderen Krankheiten. In den Ferien haben Krippen ebenfalls geschlossen, ist natürlich ärgerlich wenn sie dann komplett sechs Wochen Urlaub macht, aber das war doch sicher vorher bekannt. Normalerweise wird schon beim Kennenlerngespräch über die Urlaubszeit geredet, wie lange und wann diese stattfindet. Wegen den Coronaerkrankungen kann sie nichts machen, da würde sie sogar ihre Zulassung riskieren. Durch den Mangel an Fachkräften und durch die vielen Ausfälle gibt es natürlich oftmals keine Ersatzbetreuung, aber oftmals sind die Tagesmütter untereinander vernetzt und helfen so aus, vielleicht fragst du sie mal danach.

In Krippen oder Kitas wird bei Personalmangel auch oft nur Notbetreuung angeboten und das erfährt man teilweise auch erst am Vortag oder am selben Tag. Es ist extrem ärgerlich und grade wenn man für die Betreuung auch noch viel Geld bezahlt, aber es kommt überall vor weil einfach zu wenig Betreuungsplätze vorhanden sind und man nunmal krank wird oder die Kinder oder man auch mal Urlaub machen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼
Belle91559
Fragesteller

Es geht mir ja gar nicht um corona, aber es ist halt immer irgendwas. Und sowas sollte einfach nicht sein.

Belle91559
Fragesteller
@October2011

Natürlich darf sie krank sein und werden,aber doch nicht jede Woche. Das könnte man sich in einem anderen Job auch nicht erlauben, schließlich zahle ich dafür viel Geld und bisher wurde das verträgliche noch nicht einmal eingehalten.

October2011  25.08.2022, 11:24
@Belle91559

Wie lange seid ihr denn schon bei dieser Tagesmutter? War das denn letztes Jahr kein Problem?

Belle91559
Fragesteller
@October2011

Wir sind seit mörz dort. Es wurden 3 Tage Vereinbart von 8 bis 14 Uhr, Freitags bis 13 Uhr. Aber jede Woche ausser 2 Ausnahmen hatte die tagesmutter etwas, das dies verhindert hatte. Mal war es ihr studium, mal was anderes. Corona kann jeden treffen darum geht es mir auch nicht, aber das gesamte macht es. Statt 3 mal die Woche konnte mein Sohn meist nur einmal die Woche kommen,oder die Woche ist komplett ausgefallen. Das bringt halt auch keine Routine rein. Und das Studium sollte ja nicht das PROBLEM der Mütter sein. Das kann man sich ja vorher überlegen ob man dafür Zeit hat oder nicht. Aber ich möchte mich halt verlassen können. Und jede Woche habe ichRätselraten.

Qiboo  25.08.2022, 12:41
@Belle91559

Gegen das Krank sein, egal ob sie es ist oder ihre Kinder kannst du nicht machen, das ist nunmal so und grade wenn ihre Kinder krank sind, kann sie sich dann doch nicht noch fremde Kinder zur Betreuung ins Haus holen, damit diese sich anstecken.

Das mit dem Studium ist eine andere Sache, hast du dir die Gründe denn notiert für wann welcher Ausfallgrund angegeben wurde? Hast du mit ihr bezüglich des Studiums geredet? Sie hat den Job angenommen und ihr habt einen Betreuungsvertrag, wenn ihr Studium diesem entgegenwirkt, dann bricht sie diesen.

Hast du immer den vollen Betrag gezahlt? Hast du deswegen mal an die Stadt gewendet?

Fraglich ist natürlich ob du danach noch eine Tagesmutter hast, aber du kannst sie auch melden.

Belle91559
Fragesteller
@Qiboo

Gegen das mal krank sein sage ich auch nichts,aber mittlerweile bin ich leider so weit,daß ich das mit corona nicht unbedingt glaube, da erst vor 2 Wochen ein coronafall war. Und wenn wir nach draußen guck2n ist da das schönste Wetter. Ich kann es nicht beweisen und möchte auch nicht soweit gehen einen Nachweis einzuholen, aber der Gedanke drängt sich mir da leider auf,weil einfach schon so viel war. Aber in einem anderen Job könnte die tg sich auch nicht alle 2 Wochen einen kinderkrankenschein nehmen. Sie hatte mir versichert,daß sich nach den Ferien alles zum Guten wenden würde,aber davon merke ich leider noch nichts. Und der leidtragende ist nunmal mein kleiner Sohn fast 2. Ja ich habe den WhatsApp chat, wo bestätigt wird wann und warum immer abgesagt wird. Nein, leider habe ich keine andere tagesmutter, da die Plätze hier wirklich rar sind. Wenn mein Sohn nicht so gerne hingehen würde hätte ich auch schon längst das Verhältnis beendet. Gemeldet habe ich sie noch nicht, ich werde falls nächste Woche die Betreuung stattfinden nochmal das Gespräch suchen. Wenn sich dann immer noch nichts ändert, werde ich mal die Stadt kontaktieren. Die Frau ist 40 und hat 2 Kinder da müsste sie eigentlich wissen wie ärgerlich sowas ist

October2011  25.08.2022, 15:11
@Belle91559

Frage mal bei der Stadt nach, ob es eine Schiedsstelle für Probleme zwischen Eltern/ Tagesmütter gibt. In meiner Stadt gibt es das für Probleme zwischen Eltern/ Kindergärten. Wenn du eine Schiedsstelle einschalten könntest, würde dir das helfen.

Seh da keinen Ärger und Probleme, die auf das Verschulden der Tagesmutter zurückgehen.

Ansonsten schließt euch zusammen und gründet einen Hort, bei dem ihr garantiert, dass jeden Tag Personal da ist. (pragmatisch gesehen) oder wechselt zu einer Einrichtung, die das garantieren kann oder organisiert euch als Eltern.

Belle91559
Fragesteller

Die tagesmutter hat sich in 4 Monaten nich nicht einmal an das vertraglich ausgemacht gehalten, das sehe ich schon als Problem an. Auf eine tagesmutter muss halt verlass sein es kann ja nicht sein,das ich dadurch meinen job gefährde,weil ich ständig zu hause bleiben muss.