1,5 jähriger sagt immer Nein und fängt an zu weinen und klammern, sobald wir das Kitagebäude betreten?

annie80  30.08.2022, 18:18

Wann fängst du wieder an zu arbeiten?

sgrafixx
Fragesteller

Wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres.

8 Antworten

Wie lange läuft denn die Eingewöhnung schon? Hast du das Gefühl, dass die Erzieher dort gut auf die Kinder eingehen? Wie viele Erzieher sind für wie viele Kinder zuständig?

ich finde das Verhalten nicht normal.

Doch, das ist es. Er fühlt sich dort noch nicht wohl, er hat anscheinend in der Krippengruppe bisher keine Bezugsperson, bzw. zu den anderen Betreuungspersonen keine Beziehung aufgebaut. Das ist normal, der Kleine ist erst 1,5.

Was du tun kannst: bei der Eingewöhnung einen Schritt rückwärts machen. Setz dich mit in die Gruppe, bleib im Hintergrund, aber als Anlaufstelle für dein Kind. So lernst du auch den Kita-Alltag kennen. Das fand ich nämlich ganz toll, die Routinen zu sehen, wie allgemein mit den Kindern umgegangen wird und es hat sowohl mir als auch meinem Kind eine große Sicherheit gegeben.

Sollte das nicht gehen, würde ich die Einrichtung ehrlich gesagt hinterfragen. Denn auch die Erzieher sollten doch eigentlich das beste für dein Kind wollen.

Ich finde, dass ein kleines Kind von 1,5 Jahren noch zu jung für die Kita ist. Und wenn sich dann noch die Bezugsperson ändert, ist doch klar, dass er wieder erneut Zeit braucht, um sich dran zu gewöhnen. Vielleicht ist auch etwas mit der neuen Erzieherin vorgefallen? Ist sie sehr anders als die alte? Und wie lang bleibt diese krank? Beobachte, ob sich sein Verhalten ändert, falls die alte wiederkommt (wenn das möglich ist) und wenn nicht, braucht er halt noch ein bisschen Zeit und es wäre besser, ihn rauszunehmen. Noch ist es ja möglich, da du noch Zuhause bist.

Hallo

Zu Hause betreuen, was tust Du ihm an, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Er hat sicher tiefe Ängste, dass wirst Du zu Hause merken, er wird schlecht schlafen.

Biege das so schnell wie es geht wieder hin, Du bist die Mama.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Ich halte ein eineinhalbjähriges Kind noch für viel zu jung, um es in eine normale Kita zu schicken. Ich bin erstaunt, dass diese Kita so junge Kinder aufnimmt. Oder handelt es sich um eine Kinderkrippe?

annie80  30.08.2022, 19:39

Das ist heute normal geworden, und man redet glaub nur noch intern von einer Krippe. Kita ist eigentlich das Synonym für eine Krippe geworden.

Elli113  01.09.2022, 12:42

Es gibt durchaus auch Krippengruppen, die Kinder ab 3 Monaten aufnehmen.

Puh, also meine kleine ist mit 3 problemsos in den Kindergarten. 1 Jahr später Umzug und neuer Kindergarten und 5 Monate lang Probleme. Die Kinder merken es, wenn die Erzieher sie nicht wirklich gern haben und sie merken es, menn man sie nicht gerne abgibt. Es wird sich einspielen. Aber es wird noch eine Weile wehtun.