Kleinkind seit Eingewöhnung anders?

4 Antworten

Ich bin Erzieherin mit nunmehr 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Krippe, Kita und Hort.

Das er sich so verhält ist normal. Er ist verunsichert. Nicht nur das er sich das erste mal von euch für eine Zeit trennen muss. Er wird konfrontiert mit Kindern die Dinge machen die er von zuhause nicht kennt. Gleichzeitig versucht er das nachzumachen, stößt bei euch aber an die Grenzen denn das Verhalten toleriert ihr hoffentlich nicht.

Dann kommt noch hinzu, das er langsam die Regeln der Kita begreift und das gefällt vielen Kindern gar nicht. Regeln werden in der Kita konsequent durchgezogen und es setzt Konsequenzen wenn Fehlverhalten auftritt. Das hört sich erstmal dramatischer an als es in Wirklichkeit ist. In dem Alter wird das Kind trocken, lernt lieb sein, nicht hauen und teilen. Mehr an Verhalten muss in dieser Altersspanne nicht korrigiert werden. Es sind die Elementaren Verhaltensregeln der Gesellschaft. Es sind eigentlich bloß Kleinigkeiten, die für so ein Kind aber eine ganze Welt bedeuten. Es ist auch so, das so ein Kind die Erzieherin nicht allein für sich hat. Das Kind begreift, ich muss warten wenn ich was will, weil da noch 19 (bei uns) andere Kinder sind die vielleicht auch etwas wollen und da sind auch Kids, die gehen vor, weil da grade ein Problem ist. Bei Papa und Mama steht das Kind immer im Mittelpunkt. Ähnliches kann manaber zB auch beobachten wenn das Kind ein Einzelkind ist und auf einmal ein Geschwisterchen kommt. Neid, Eifersucht, Verlustangst und das nicht im Mittelpunkt stehen passt so manchem Kind überhaupt nicht.