Sauberkeit in der Tagespflege?

4 Antworten

Nicht dort hin! Was sind denn das für Zustände? Gegessen wird am Tisch und zusammen. Das ist doch kein Betreuung. Gibt es denn keine Kita?

Goooooto 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 14:14

Wir haben leider keinen Platz bekommen. Aber vielen Dank für deine Meinung!

Das würde ich ansprechen. Lebensmittel dürfen nicht frei rum stehen. Das fällt unter Hygiene.

Eine gewisse Sauberkeit und Hygiene gehört nun mal dazu, allerdings halte ich auch nicht viel von Übertreibung, denn "normaler" Schmutz trainiert bei Kindern das Immunsystem.

Essensreste in den Spielkisten sind aber ein absolutes No-Go und eine saubere Toilette wäre das Mindeste.

Hör auf Dein Bauchgefühl!

Hast Du diese Punkte und auch Dein Unwohlsein angesprochen? Kinder sind feinfühlig. Dein Kind merkt, dass Du es nicht gerne dort hinbringst.

Deshalb: Such bitte das Gespräch mir der Tagesmutter.

Goooooto 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 16:35

Ja, ich habe die Angst geäußert, dass diese Essensreste von meiner Tochter aufgenommen werden und sogar ggf im Hals stecken bleiben.

Sie meinte zu mir, sie hätte schon zweimal 1.Hilfe innerhalb der Familie bzgl ersticken leisten müssen und sie würde sich auskennen.

Sie könnte den Kindern eben nicht die Brotdosen verwehren.

Nachtkindchen  15.06.2025, 17:24
@Goooooto

Dass die Kinder essen, wenn sie Hunger haben, ist ja gut. Aber die Regel, dass dann an den Tisch gegangen werden muss, wär schon gut...

Wenn Du da kein Vertrauen mehr hast, nimm Dein Kind raus. Denn wie gesagt, das wird zu Problemen führen und in der Zeit kannst Du eine andere Tagesmutter suchen.