Wer hat in Deutschland mehr zu sagen, Männer oder Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Männer 83%
Frauen 17%

3 Antworten

Gesetzlich sind Männer und Frauen gleichberechtigt, niemand hat mehr zu sagen und zu entscheiden, weil er ein Mann ist.

Real wird Macht aber immer noch stärker von Männern ausgeübt, Frauen sind in Führungs- und Leitungspositionen unterrepräsentiert.

Frauen bleibt statt Karriere öfter eine Doppelbelastung, viel soziale Arbeit. Frauen sind viel festgelegter und sozial stärker eingebunden, wo Männer ein viel höheres Maß an Freiheit haben.

Umgekehrt haben Frauen mehr Kompetenz und letztlich Einfluss auf der Beziehungsebene. Frauen wirken allgemein ansprechender, auf der emotionalen Ebene und in der Kommunikation haben eher Frauen mehr zu sagen, auch buchstäblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Männer

Meistens Männer.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/192247/umfrage/frauenanteil-in-den-politischen-parteien/

Wie man an der Statistik sieht, ist der Frauenanteil kleiner als der Männeranteil selbst bei den Grünen liegt er nur bei 40%.

Die Spitzenpolitiker sind wiederrum die "besten" der mitglieder haben haben logischerweise einen deutlich höheren Männeranteil, entsprechend sind auch mehr Männer in verantwortungsvollen Positionen.

Der Anteil der Frauen im Bundestag ist auch interessant, hier sieht man das die Frauen bei einigen Partein überrepräsentiert sind und in anderen Partein unterrepräsentiert. (Sofern man von der Annahme ausgeht das der Frauenanteil der Mitglieder etwa dem Frauenanteil der Bundestagsabgeordneten entsprechen sollte)

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenanteil_im_Deutschen_Bundestag_seit_1949

Sicherlich beide ;-) je nach Bereich