Wer hat es schwerer - Männer oder Frauen?

Männer 53%
Frauen 47%

34 Stimmen

8 Antworten

Männer

Man kann es theoretisch auch andersherum auslegen. Lasst es mich so erklären: Von Frauen wird im Leben erst mal viel weniger gefordert. Frauen lässt man viel mehr durchgehen, etc. Dafür sind sie dadurch, durch dieses ständige "Schonen", dass sie so behandelt werden, als seien sie rohe Eier und nur zum Kinderkriegen gut, letztendlich schlechter auf unsere Gesellschaft vorbereitet als Männer. Dadurch entstehen einige Probleme, die Männer in der Form nicht haben. Sie haben es schwerer, sich durchzusetzen, weil es ihnen nicht so beigebracht wurde wie Männern. Aber letztenendes bleibt es dabei, dass sie trotz weniger Durchsetzungsvermögen und damit zusammenhängenden Stereotypen wesentlich leichter ein gesichertes Leben führen können als Männer und oftmals nicht darauf angewiesen sind, den schweren Weg zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liteblash  05.05.2022, 11:13

Im Übrigen gibt es eine Statistik, nach der 84% der Obdachlosen Männer sind. Die Quote der erfolgreichen Suizide ist bei Männern auch höher. Niemand bestreitet, dass Frauen es auch oft sehr schwer haben, aber diese Zahlen sprechen meines Erachtens für sich. Frauen können sich halt in den meisten Fällen einen Mann suchen, der sich um sie kümmert und ihnen das Leben wesentlich leichter macht. Alle Probleme werden dadurch zwar nicht gelöst, aber wesentlich leichter wird es in den meisten Fällen eben schon.

Wenn es darum geht, beruflich erfolgreich zu sein und sich eine große Portion Respekt zu verdienen, haben Frauen es dagegen sicherlich schwerer. Aber das macht halt nur einen Teil des Lebens aus und für die meisten Frauen ist das gar nicht soo wichtig. Deshalb bleibe ich bei meiner Antwort.

Frauen

Jeder hat seine charakteristischen Schwierigkeiten, aber ich denke, bei den meisten Aspekten haben es eher die Frauen schwerer - die haben Perioden, die gebären und werden abhängig vom Kulturstand anders behandelt.

Die Vorteile, die ich meistens von Mitmännern höre, wie zb "werden von Lehren bevorzugt" oder "können reichen Typen heiraten" sind halt für mich so klenlich. Auch als Mann kann man eine reiche Frau heiraten, bloß will das niemand, weil es nicht dominant rüberkommt. Und obwohl man vielleicht von den Lehrern besser behandelt wird, nützt es nichts, wenn man dann in die Gesellschaft allein geht.

Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten, denn es kommt auf den genauen Kontext an. Es gibt Bereiche, da haben es Frauen schwerer, aber es gibt auch Bereiche, da haben es Männer schwerer.

Frauen in waffentragenden Berufen bspw. müssen teilweise immer noch um Akzeptanz kämpfen. Ich bin selbst waffentragende Zollbeamtin, und höre in meinem Bekanntenkreis immer wieder, Frauen haben an Schusswaffen nichts verloren. Warum sollten Frauen nicht auch Schusswaffen tragen dürfen, wenn sie die dafür nötige Eignung haben?

Beim Sexualleben ist es ähnlich. Jungs und Männer werden dafür gefeiert, mit vielen Mädchen und Frauen Sex zu haben, während Mädchen und Frauen im Umkehrzug als billig, leicht zu haben und Schl*mpe abgestempelt werden.

Wenn sich Jungs im Sommer oben ohne und in Shorts öffentlich zeigen, wirken sie cool, aber Mädchen, die sich freizügiger kleiden, werden gleich als notgeil abgestempelt und ihnen selbst die Schuld für Vergewaltigungen zugewiesen.

Aber es gibt auch Beispiele, in denen Männer benachteiligt werden.

Als Gleichstellungsbeauftragte dürfen fast nur Frauen fungieren, während Männer dort keine Chance haben.

Alleinerziehende Mütter werden akzeptiert, während alleinerziehende Väter oft als pädophil bezeichnet werden.

Frauen können mit der bloßen Behauptung, vergewaltigt worden zu sein, das ganze Leben eines Mannes zerstören, während umgekehrt den Männern häufig nicht geglaubt wird.

Hängt vom berreich ab betonung liegt auf schwerer in was?

so pauschal allgemein kann man das meiner meinung nach nicht sagen

Männer

Ganz klar Männer, die sind sowohl Beruflich als auch im Liebesleben viel stärker benachteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gutefrage220
Beitragsersteller

Warum?

ApplinioFan  05.09.2021, 16:12
@gutefrage220

Es gibt Frauenquoten, Frauenparkplätze, Frauenhäuser, --> also viele Sachen die explizit nur Frauen dienen

Männer sterben früher, landen häufiger im Knast, sterben im Kriegsfall eher (wegen einzug), sind häufiger Obdachlos, eher einsam ... (Liste ist endlos)

MoBoH  02.11.2022, 23:29
@gutefrage220

Wenn ein Mann sexuell in Kontakt mit einer begehrten Frau treten möchte oder eine Beziehung möchte muss er gut aussehen (am besten groß und muskulös sein), erfolgreich sein in Hinsicht auf das Geld welches er verdient, selbstbewusst sein und am besten keine Depressionen haben , ....

Wenn eine Frau das will muss sie meistens nur einigermaßen gut aussehen. Sie wird ja von mehreren Männern begehrt. Es ist wie ein Wettkampf unter Männern und man muss sich beweisen