Wer hat den Ukraine Krieg begonnen?

10 Antworten

Hallo MrVerbrecher,

Wenn ich Deine Frage verstehe, dann möchtest Du wissen, wie das alles in Wirklichkeit ist.

Spoiler: Es sind bei weitem nicht nur "manche 12-17-Jährigen", die erzählen, "dass Putin den Krieg begonnen hat und dass er mega schlimm ist", sondern jeder vernünftige Mensch mit auch nur einem Hauch von Ahnung weiß, dass es exakt so ist.

Demgegenüber scheinen Deine Eltern komplett der brutalen Gehirnwäsche der russischen Hetzlügen-Propaganda verfallen zu sein und daher jeglichen Bezug zur Realität völlig offensichtlich komplett verloren zu haben.

Nachdem Du wissen möchtest, was vor "9 Jahren oder länger passiert ist":

Um alle Zusammenhänge korrekt zu verstehen, muss man sogar ein kleines bisschen weiter ausholen; und zwar im Grunde genommen bis 1917: In diesem Jahr musste der letzte russische Zar abdanken und es war eigentlich eine verfassunggebende Versammlung geplant. Jedoch rissen bei der "Oktoberrevolution" 1917 die sog. Bolschewisten – der wahnhaften Ideologie des Kommunismus anheim gefallene Putschisten – mit Waffengewalt die Macht an sich und begannen sofort, ganz brutale Kriege zu führen, um mit aller Gewalt weitere Gebiete zu unterwerfen und unter den Kommunismus zu zwingen. 1922 zwangen sie die bis dahin unterworfenen Gebiete und Staaten in das Völkergefängnis "Sowjetunion", die dann unter Stalin im Verlauf des Zweiten Weltkrieges enorm vergrößert wurde.

Am Ende sollte die ganze Welt unter einer mit brutaler Gewalt erzwungenen kommunistischen Zwangsherrschaft unter Führung des Kreml stehen. Mehr zu den Tatsachen und Fakten siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/foerdern-die-usa-den-weltfrieden#answer-543116851 .

Stalin war der größte Landräuber und einer der größten Massenmörder des 20. Jahrhunderts. Im Verlauf des Zweiten Weltkrieges erpresste er von den anderen gegen Deutschland verbündeten Staatslenkern sowohl ein Veto-Recht der ständigen Mitglieder des UN-Weltsicherheitsrates als auch einen riesigen Bereich seiner alleinigen Vorherrschaft. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg hat Stalin immer neue Eskalationen geschürt, so dass sich die freien demokratischen Staaten als Reaktion darauf zu ihrer gemeinsamen Verteidigung gegen einen evtl. sowjetischen Überfall – dem ein Land allein überhaupt nicht standhalten können hätte – in der NATO zusammengeschlossen haben.

Auch Stalins Nachfolger haben immer wieder Einsätze mit Waffengewalt durchgeführt, um ihr Herrschaftsgebiet auszuweiten. Besonders bedeutsam ist der Angriffskrieg von Breschnew gegen Afghanistan ab 1979, nachdem sämtliche jahrelangen vorherigen Versuche, in diesem Land verdeckt zu putschen, gescheitert waren.Aber trotz haushoch drückender militärischen Überlegenheit konnte die Sowjetarmee selbst in fast 10 Jahren (!) dortigem Krieg kein einziges ihrer Kriegsziele erreichen und musste 1989 erfolglos, gescheitert und vor der gesamten Welt bis auf die Knochen blamiert wieder abziehen, weil man sich diesen Krieg schlicht nicht mehr leisten konnte.

Es ist kein Zufall, dass 1989 auch das Jahr war, in dem mit der "friedlichen Wende" in der ehemaligen sog. "DDR" der Zerfall der Sowjetunion begann, der dann bis 1991 vollends abgeschlossen war.

Sofort mit dem Zerbrechen der Sowjetunion sind die freien demokratischen Staaten maximal wohlwollend auf Russland und die ehemaligen Sowjet- und Ostblockstaaten zugegangen, und haben alles dafür getan, um sowohl diesen wirtschaftlich völlig am Boden liegenden Staaten schnellstmöglich wieder auf die Beine zu helfen als auch dafür, nun endlich die eigentlich bereits seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges beschlossene Welt-Friedensordnung endgültig zu verwirklichen.

Aber das ganz große Problem sind die katastrophalen Fehlentwicklungen INNERHALB der Russischen Föderation:

Bereits der Zerfall der Sowjetunion war davon geprägt, dass die alten kommunistischen Hardliner in Moskau mit aller Gewalt die Macht und Vorherrschaft über das insbesondere von Stalin erpresste Sowjet-Imperium behalten wollten. Ihr Augustputsch von 1991 gegen Gorbatschow scheiterte jedoch und versetzte stattdessen der Sowjetunion den endgültigen Todesstoß.

Nur zwei Jahre darauf versuchten sie in der russischen Verfassungskrise von 1993 erneut zu putschen und fochten einen Machtkampf mit Gorbatschows Nachfolger Jelzin aus, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Verfassungskrise_1993

Bewertung
Der Osteuropahistoriker Jan C. Behrends betrachtet den Putschversuch von 1993 rückschauend als das Stichdatum für den Beginn des autoritären Umbaus in Russland nach dem Ende der kommunistischen Diktatur, der im Putinismus mündete.

Zum ganz großen Fiasko in dieser Zeit wurde das zunehmende Scheitern des damaligen russischen Präsidenten Jelzin in seinen inner-russischen Reformbemühungen in Verbindung mit diesem raschen Wieder-Erstarken des imperialistischen Vorherrschafts- und Unterwerfungswahns in Russland und seine zunehmende Kehrtwendung.

Denn wiederum nur ein Jahr später hat dann Jelzin – nur 3 Jahre nach dem Zerbrechen der Sowjetunion – seinen ersten "Rückholdungs"- und Unterwerfungs-Krieg gegen Tschetschenien (das 1991 wie viele weitere ehemalige Sowjet- und Ostblockstaaten auch seine Unabhängigkeit erklärt hatte) gestartet.

Das wiederum war der wahre Auslöser der – stets mit russischer Zustimmung (!) – durchgeführten sog. NATO-Osterweiterung, weil infolgedessen ehemalige Ostblock-Staaten um ihre Aufnahme baten.

Es ist geradezu "Zynismus auf russisch", dass die Russische Föderation einerseits im Juni 1994 die "Partnerschaft für den Frieden" unterzeichnet und andererseits noch im selben Jahr (!) nur wenige Monate später den ersten großen Rückholungs- und Unterwerfungskrieg seit dem Zerfallen der Sowjetunion gestartet hat.

Schon damals war ein KGB-Offizier durchgehend an Jelzins Seite und man wusste nicht mehr, ob Jelzin noch ihn oder er schon Jelzin unter seiner Kontrolle hat.

Jener hat auch alles dafür getan, um Russland immer weiter in einen Polizei- und Geheimdienst-Staat umzuwandeln und einem Geheimdienstmann an die Spitze zu hieven, was dann 1999 mit Putin tatsächlich gelungen ist.

Und schon Ende 1994 gab es in Russland einen ersten Kongress zur "Wiedervereinigung der Sowjetunion" = zur "Rückholung" und erneuten Unterwerfung der souverän gewordenen, unabhängigen und endlich wieder freien ehemaligen Sowjet- und Ostblock-Staaten.

Mehr zu den Tatsachen und Fakten siehe meine Antwort und meine (!) Kommentare hier https://www.gutefrage.net/frage/brauchen-wir-endlich-8-mrd-menschenopfer-um-zum-frieden-zu-kommen#answer-546559186 .

Und bereits zurück seit Putins Machtübernahme 1999 (!) führt das verbrecherische russische Terror-Regime ununterbrochen Kriege und lässt in zahlreichen Länder morden und Gewalt und Terror verbreiten, siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-das-so-ein-wahnsinniger-wie-putin-sich-mit-der-ukraine-zufrieden-geben-wuerde#answer-545973611 ; beginnend mit Putins Zweitem Tschetschenienkrieg:

Sofort mit Putins Machtübernahme 1999 begann in Russland plötzlich eine Serie von Sprengstoff-Anschlägen auf Wohn-Hochhäuser, bei denen mehrere Hundert Menschen ermordet und über Tausend verletzt wurden. Da man Mitarbeiter des eigenen (!) russischen Geheimdienstes [dessen Chef Putin bis unmittelbar vor seiner Machtübernahme war] auf frischer Tat dabei ertappte, wie sie große Mengen Sprengstoff und Zeitzünder im Keller eines weiteren Wohn-Hochhauses deponierten, war klar, dass der eigene Geheimdienst diese grausamen Mord-Anschläge auf die eigene (!) Bevölkerung verübt hatte.

Das Putin-Regime hat jedoch sämtliche Ermittlungen niedergeschlagen, die Schuld angeblichen "tschetschenischen Terroristen" in die Schuhe geschoben und unter diesem Vorwand keine 4 Wochen (!) nach Putins Machtübernahme Putins "Zweiten Tschetschenienkrieg" begonnen, der rund 10 Jahre dauerte und besonders grausam geführt wurde, bei dem von den russischen Terroristen ca. ein Drittel der tschetschenischen Bevölkerung ermordet wurde sowie zahllose weitere in alle Welt fliehen mussten und an dessen Ende Tschetschenien jetzt hilf-, willen- und wehrlos unterworfen ist. Personen, die die Ereignisse rund um die Sprengungen unabhängig untersuchen wollten oder über die entsetzlichen Gräueltaten der russischen Terroristen in Tschetschenien berichteten, wurden der Reihe nach ermordet und die Morde nie aufgeklärt.

Also: Der jetzige russische Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen die Ukraine ist bei weitem nicht der erste vom Putin-Regime losgetretene Krieg, sondern er reiht sich nahtlos ein in die entsetzlich lange Liste russischer Kriege, Gewalt und Terror in zahlreichen Staaten bis zurück zu Putins Machtübernahme 1999.

Weitere langjährige, entsetzliche und brutale Kennzeichen von "Geopolitik à la Putin" sind:

Einerseits treibt Putin unaufhörlich in zahlreichen Ländern durch brutale Angriffe seiner Terroristen immer neue Flüchtlingswellen als Waffe gegen die freien demokratischen Staaten, siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/fluechtlinge-als-waffe-im-globalen-wirtschaftskrieg#answer-527738823 .

Andererseits hat er in ganz Europa umfassende Strukturen zur Verbreitung von Hetzpropaganda-Lügen aufgebaut sowie ein Netzwerk rechtspopulistischer, rechtsextremer, und teilweise faschistischer Parteien geschmiedet, siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/wie-steht-ihr-zu-dieser-theorie-ueber-russland-und-fpoeafd-etc#answer-530546323

In der Russischen Föderation selbst hat Putin seit seiner Machtübernahme 1999 jeden Funken von Demokratie völlig beseitigt, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit komplett abgeschafft, jede Opposition gnadenlos verfolgt und inzwischen vollständig unterdrückt, eine komplett willkürliche "Justiz" etabliert, die Medien und das Internet unter seine völlige Kontrolle und gigantische Zensur gebracht, ein unvorstellbar gigantisches und umfassendes System zur Gehirnwäsche der gesamten Bevölkerung von Kindesbeinen an aufgebaut, zahllose Ermordungen unliebsamer Personen durchführen lassen und die Russische Föderation in einen Polizei- und Geheimdienststaat umgewandelt, in dem ein Menschenleben keinen Kopeken mehr wert ist, geschweige denn nur einen Rubel (außer des Regimes und einiger hochkorrupter Oligarchen, welche sich auf Kosten der gesamten Bevölkerung ins unermessliche bereichert haben).

Putin ist ein kriegsgeiler, eroberungs- und unterwerfungssüchtiger Diktator, ein schwerstkrimineller und brutaler Landräuber, Völker- und Massenmörder und (Kindes-)Entführer in ganz großem Stil, ein himmelschreiender Lügner und Geschichtsfälscher, der seit seiner Machtübernahme 1999 (!) unablässig entsetzlich gnadenlose Kriege führt und durch seine illegalen, verdeckten Söldner in zahllosen Ländern hemmungslos morden und Terror verbreiten lässt, der auf Stalins Fußspuren wandelt und absolut gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender – auch aus der eigenen Bevölkerung (!) – geht; der zahllose ermordete Menschen in vielen Ländern der Welt auf seinem nicht vorhandenen Gewissen hat; auf dessen Wort es keinerlei Vertrauen mehr gibt; dessen Unterschrift das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht; der jegliche Vertragstreue völlig vermissen lässt und das Internationale Völkerrecht genauso wie seine Friedens- und Vertragspflichten gewissen- und schamlos bricht und mit Füßen tritt.

Er will seinen neo-imperialistischen Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen und schreckt dabei keine Sekunde davor zurück, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen (!) Bevölkerung – ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Was die Ukraine betrifft, lässt es sich mehr oder weniger mindestens bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 (!) zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen (wie es ihm mit Belarus längst gelungen ist) und dort nicht nur einen "Regime-Chance", sondern weit darüber hinaus auch einen Wechsel der Staatsform von einer Demokratie zu einer brutalen Diktatur mit einem völlig abhängigen Marionettenregime unter Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mit aller Gewalt zu erzwingen, die Ukraine auf diese Weise komplett zu ent-demokratisieren sowie der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen und mittelfristig deren Anschluss an Russland durchzuführen (wie das auch mit Belarus längst geplant ist); und zwar sowohl durch massive Wahlfälschung und exzessive Korruption als auch durch inszenierte Schauprozesse genauso wie Attentate, Anschläge und gezielte Ermordungen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen unfassbaren und bodenlosen russischen Skandalen in der Ukraine, die ihren Höhepunkt im sog. "Euromaidan" fanden, den einzig und allein das völlig illegitime und hochkorrupte ukrainische Janukowitsch-Regime selber losgetreten hat.

Nachdem Anfang 2014 die völlig illegitime und hochkorrupte russische Marionette Janukowitsch am Ende des Euromaidan aus seinem Amt nach Russland geflohen war, hat das verbrecherische russische Terror-Regime nicht einmal eine Woche nach dessen Flucht sein Militär und seinen Geheimdienst in die Ukraine einfallen lassen - beginnend mit der ukrainischen Krim-Halbinsel -, die sich dann dort als angebliche "Separatisten" ausgegeben und so getan haben, als würden sie dort einen angeblichen "Bürgerkrieg" gegen die ukrainische Regierung führen – was es aber alles niemals gab, sondern alles nur eine reine Inszenierung des russischen Putin-Regimes war (wie schon damals als Auslöser für Putins Zweiten Tschetschenienkrieg). Zu dieser Inszenierung gehörte es auch, in der russischen Hetzlügen-Propaganda völlig frei erfundene Märchen von angeblichen "Nazis" in der Ukraine, von einem angeblich "CIA-gesteuerten Putsch" und angeblichen "Angriffen auf russische Menschen im Donbass" zu verbreiten, um die russische Bevölkerung auf diesen jetzigen offenen Krieg vorzubereiten.

Aber das waren allesamt nur völlig frei erfundene Hetzlügen-Märchen der russischen Propaganda.

Sehr präzise habe ich die diesbezüglichen, völlig zweifelsfreien Tatsachen, Fakten und Hintergründe in meiner Antwort und meinen Kommentaren hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-manche-deutsche-hier-sie-wissen-alles-ueber-die-ukraine#answer-537398749 dargestellt.

Frag gern nach, wenn Du etwas genauer wissen möchtest. Ich bin da ziemlich faktenfest.

Liebe Grüße 🙂

2014 war politisch ein sehr bedeutsames Jahr für die Ukraine und ihre Beziehung zu Russland. Das Volk war mehrheitlich mit dem Präsidenten Janukowitsch unzufrieden, unter anderem wegen seiner Korruption und weil er das Assoziierungsabkommen auf Druck von Putin mit der EU nicht unterzeichnet hat. Nachdem Studentenproteste durch die Polizei gewaltsam niedergeschlagen wurden, begangen allmählich Massenproteste, vor allen Dingen auf dem Maidanplatz. Die Lage eskalierte schnell, nachdem die Polizei wieder gewaltsam gegen die Demonstranten vorging. Diese politischen Proteste bezeichnet man auch als Euromaidan, da es wie bereits erwähnt auch um die Annäherung der Ukraine an die EU ging. Infolgedessen flüchtete Janukowitsch aus dem Land.

Dieses Ereignis wird von Russland anders dargestellt, hierbei kommt die russische Propaganda ins Spiel, der leider immer noch viele Menschen glauben. Aus russischer Sicht handelte es sich um einen von den USA gesteuerten Putsch, um eine USA freundliche Regierung an die Macht zu bringen und Russland zu schaden. Fakt ist auf jeden Fall, dass die USA die Protestbewegung unterstützt haben, aber das Entscheidende ist, dass die Initiative vom Volk ausging. Massenproteste lassen sich nicht einfach erkaufen. Wer also behauptet, die USA sind an allem Schuld, tut so, als hätte das ukrainische Volk kein Mitspracherecht und wäre nicht souverän. Auch hier in Deutschland gibt es immer wieder Leute, wie zum Beispiel der Historiker und Redner Daniele Ganser, die dieses Narrativ verbreiten.

Russland reagierte auf den Regierungswechsel mit der Annexion der Krim. Diese Annexion war völkerrechtswidrig und das Referendum an einzige Farce. Kurz danach schürte Russland im Osten des Land einen Aufstand. Der russische Geheimagent Igor Girkin hat in einem Interview später selber zugegeben, dass er der Auslöser für den Donbass Krieg war. Die Ukraine hat daraufhin mit ihrem Militär versucht, das Gebiet im Donbass von den Separatisten zu befreien. Dabei kam es auch zu zivilen Toden. Die Ukraine hätte womöglich mehr tun können, um die Zivilisten zu schützen, dass sagt zum Beispiel die Menschenrechtsorganisationen Amnesty International, aber (!) Behauptungen, die Ukraine würde einen Genozid an den Donbassbewohnern durchführen sind reine Lügen. 1. hat Russland den Krieg angezettelt, und 2. hätten die Separatisten die Bewohner evakuieren müssen, wenn sie schon aus Wohnvierteln heraus auf die Ukraine schießen.

Eigentlich hat Janukowitsch einen Buergerkrieg angefangen indem er das Wahlrecht auf jenseits der Unabhaengigkeit zurueckgedreht hat. (2011)

Obwohl 2012 die prowestliche Opposition gewonnen hat konnte Janukowitsch deswegen sogenannte Unabhaengige Oligarchen mit Geldmitteln fuer sich gewinnen. In Kremlkreisen ganz normal heisst soetwas bei uns Korruption.

In Diktaturen ist man grundsaetzlich unfaehig, Kompromisse einzugehen. Daher ist Janukowitsch 2014 geflohen statt sich mit der prowestlichen Parlamentsmehrheit zu arrangieren. Die Unabhaengigen sind naemlich - kaum war er weg - auf prowestlichen Kurs umgeschwenkt...

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, es ist schwer, der Ukraine zu verzeihen, dass sie überfallen wurden. 😶

Schuld daran sind auch Stalin und Chruschtschow. Stalin siedelte zwangsweise Russen in alle Gebiete der Sowjetunion, Chruschtschow schlug die Krim der Ukraine zu, obwohl dort schon damals überwiegend Russen lebten, weil er selbst Ukrainer war.

So entstand auch der Krieg in Jugoslawien, wegen der Umsiedlungen. Anstatt damit zu leben, versuchen die Russen nun mit Gewalt, das alles zu revidieren. Deine Eltern wissen das auch, aber es ist nicht so leicht zu sagen, wir haben die Schuld. Als Deutscher weiß ich, wovon ich rede, aber ich wurde in die Erinnerungskultur hineingeboren, mir fällt es leichter.

Ralph9  25.05.2024, 07:34
Chruschtschow schlug die Krim der Ukraine zu, obwohl dort schon damals überwiegend Russen lebten, weil er selbst Ukrainer war.

Nö. War Chruschtschow nicht:

Er wurde 1894 Kalinowka damals russisches Kaiserreich, heute russische Oblast Kursk geboren und ist dort aufgewachsen. In die Ukraine ist er erst später gekommen.

Und das mit der Krim war kein "Alleingang" oder so von Chruschtschow zur Begünstigung der Ukraine, sondern hatte ganz andere Hintergründe und lief etwas anders:

Nach der Unterwerfung der Krim durch Russland im 18. Jahrhundert kam es mehrfach zu Rebellionen der ausgesprochen antirussisch gesinnten tatarischen Bevölkerung gegen den erstarkenden russischen Einfluss, die immer wieder militärisch mit größeren Zerstörungen blutig niedergeschlagen wurden. Nach der Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Krimtataren zu einer Minderheit auf der Krim geworden. Alle wichtigen Verwaltungsaufgaben wurden von Russen übernommen und die demographisch und wirtschaftlich geschwächte Bevölkerungsgruppe der Krimtataren auch politisch entmachtet.

Unter Stalins Herrschaft wurden im Zweiten Weltkrieg etliche Völker aus den südlichen Regionen der Sowjetunion, die versucht hatten, den Krieg zu nutzen, um für ihre Unabhängigkeit zu kämpfen bzw. die Widerstand gegen die sowjetische Zwangskollektivierung leisteten, in den asiatischen Teil der Sowjetunion deportiert; unter anderem auch von der Krim: Unter dem Vorwurf der kollektiven Kollaboration wurden die Krimtataren nach Zentralasien deportiert. Innerhalb weniger Tage (18. bis 20. Mai 1944) wurden etwa 189.000 Menschen unter fürchterlichen Bedingungen per Zug verfrachtet. Die Waggons der Deportierten wurden häufig tagelang nicht geöffnet, zwischen 22 % und 46 % bewegen sich die Schätzungen über die Prozentzahl der Todesopfer durch Verdursten, Verhungern und durch Krankheiten.

In den Folgejahren wurden gezielt und bewusst sehr viele Ukrainer auf der Krim angesiedelt, um dem Arbeitskräftemangel nach der Deportation der Krimtataren entgegenzuwirken. Überdies war die Krim damals auf dem Landweg ausschließlich von der Ukraine aus (!) zu erreichen (Putins Kertsch-Brücke steht ja erst seit ein paar Jahren).

Außerdem war die Krim schwer zu bewirtschaften und zu versorgen, so dass sie im Grunde genommen ein "defizitärer Zuschussbetrieb" war. Auch deswegen hatte es aus damaliger Sicht für die RSFSR nur Vorteile, die Lasten für die Krim loszuwerden und sie an die USSR zu übertragen.

Daher war es aus damaliger Sicht nur völlig folgerichtig, dass die Krim schließlich 1954 durch Beschlüsse der Präsidien der Obersten Sowjets der RSFSR, der USSR (Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik) und der UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken) von der russischen Sowjetrepublik an die ukrainische Sowjetrepublik übergeben wurde; einschließlich der Verabschiedung eines dazu nötigen Verfassungsänderungsgesetzes durch den Obersten Sowjet der Sowjetunion.

Mit einer angeblichen "Schenkung" oder Alleingang durch Chruschtschow oder was dergleichen auch immer hat das nichts zu tun. Sondern das war eine juristisch bildsauber durchgeführte Hoheits- und Gebietsübertragung innerhalb der Sowjetunion, an der eine Fülle von Gremien und Entscheidern beteiligt waren, die allesamt diese rechtliche Hoheitsübertragung der Krim von der RSFSR an die USSR juristisch völlig einwandfrei beschlossen und durchgeführt haben.

Niemand wird ernsthaft glauben, dass die Präsidien der Obersten Sowjets der RSFSR, der USSR (Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik) und der UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken) sowie der Oberste Sowjet, die allesamt (!) die entsprechenden Beschlüsse gefasst haben, nicht ganz genau wussten, was sie taten, oder währenddessen komplett besoffen waren.

Aus der damaligen Sicht war das in Folge der Ansiedlung zahlreicher Ukrainer auf der Krim nach der Deportation der Krimtataren eine völlig folgerichtige und schlüssige Entscheidung aller Beteiligten. Seitdem ist die Krim-Halbinsel ein Teil der Ukraine – und nach dem Zerfallen und der Selbstauflösung der ehemaligen Sowjetunion folglich Teil des souveränen ukrainischen Staatsgebietes – überdies von der Russischen Föderation seitdem oft genug auch ausdrücklich anerkannt.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Deine Eltern labern Müll Russland destabilisiert seine Nachbarstaaten und hat die Krim annektiert. Russland hat mehr als offensichtlich angefangen. Deine Eltern sollten wrniger Russisches Propagandafernsehen schauen.