Wer hat das Sagen in einer AG?

8 Antworten

In einer AG hat zwar der Vorstand das Sagen, aber eben auch der Aufsichtsrat!

Wer denkt "führen" hat etwas mit "bestimmen" zu tun, der hat in einer Unternehmensführung nichts verloren. Klar gibt ein Vorstandsvorsitzender die Leitlinien vor und natürlich haben sich alle Unternehmenseinheiten an diese zu halten. Aber wenn diese Leitlinien zu weit weg von realen Bedürfnissen des Unternehmens sind gibt es genug Möglichkeiten dies zu unterlaufen und zu hintertreiben. Darüber sind schon einige Führungskräfte gescheitert.

Moin,

nein kann er nicht. Für die verschiedensten Fragen gibt es verschiedene Gremien. Da wollen immer mehr Menschen mitreden. Außerdiesem wird Herr Diess auch gar nicht alles bestimmen wollen, weil er sich dann mit allem beschäftigen muss. Auch werden ein paar Sachen seiner Position nicht gerecht.

  • "Fließenfarbe auf der Toilette"
  • "Bürostuhlmarke für die Büros in ..."
  • "Rezepte für die Betriebskantine"
  • "Neueinstellung Fließband 3 Position 5"

..

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vorstand. Das ist ein Gremium, das von der Hauptversammlung gewählt wird, die aus den Aktionären besteht. So wie die Mitglieder eines Vereins ihren Vorstand wählen.

Die wählen ausserdem noch einen Aufsichtsrat. Der bei bestimmten Entscheidungen des Vorstands Veto einlegen könnte oder zustimmen muss.

Nein, er ist kein Diktator. Er hat zum Beispiel auch noch Vorstandskollegen. Alles zu bestimmen würde ihn sicherlich auch überfordern. Allein schon zeitlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung