Läuft die Reaktion freiwillig ab?

1 Antwort

Moin,

das bekommst du heraus, indem du dir die Spannungsreihe der Metalle anschaust.

Dabei stehen die Metalle, die schwerer Ionen bilden, weiter rechts. Je weiter rechts ein Metall in der Spannungsreihe steht, desto „edler” ist es, was bedeutet, dass es um so schwerer in Ionenform gebracht werden kann. Umgekehrt können vorhandene Ionen von Metallatomen aus ihrem Ionendasein befreit werden, indem die unedleren Metallatome Elektronen an die Ionen der edleren Metalle abgeben. Eine solche Spannungsreihe sieht etwa so aus:

Li K Ba Ca Na Mg Al Mn Zn Cr Fe Cd Co Ni Sn Bb Fe (H2) Cu Ag Hg Pt Au

Gemäß dieser Reihung kannst du sehen, dass Silber (Ag ---> Ag^+ + e^–) leichter Ionen bildet als Quecksilber (Hg ---> Hg^2+ + 2e^–), weil Quecksilber einen Platz weiter rechts steht. Daher werden Silberatome an Quecksilberionen Elektronen abgeben und diese zu Quecksilberatomen machen, wobei sie selbst zu Silberkationen werden.

Also ja, die Reaktion wird freiwillig ablaufen.

Im Zusammenhang mit Quecksilber ist jedoch interessant, dass die Umwandlung

2 Hg ---> Hg2^2+ + 2 e^–

leichter geht als die Umwandlung

Ag ---> Ag^+ + e^–

Dann würde hier in diesem Fall Quecksilber vor Silber stehen und die Reaktion

Hg2^2+ + 2 Ag --//--> 2 Hg + 2 Ag^+

würde nicht freiwillig ablaufen. Aber danach hast du ja nicht gefragt. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, musst du dir die jeweiligen Redoxpotenziale von den entsprechenden Atom/Ionen-Paaren anschauen.

LG von der Waterkant