Temperaturberechnung innerhalb der Gibbs-Helmholtz-Gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst für DeltaG den Wert "0" einsetzen. Dann ist alles gegeben, um T auszurechnen.

Wichtig: Du hast jetzt die Grenztemperatur für "freiwillig <=> unfreiwillig" ausgerechnet. In der Antwort musst du aber angeben, ob die Reaktion oberhalb oder unterhalb dieser Grenztemperatur freiwillig abläuft.

Das kannst du durch überlegen herausfinden oder, indem du einfach einen anderen Wert für T einsetzt: Wenn DeltaG negativ wird, befindest du dich auf der richtigen Seite der Grenztemperatur.

Alles klar?

pL4yTiMeHD
Fragesteller

Ja, vielen Dank!