Anwendung der Gibbs-Helmholtz Gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ΔG = ΔH −T⋅ΔS

Für niedrige Temperaturen ist ΔG positiv, die Reaktion läuft also nicht ab, für hohe Tem­peraturen ist es negativ, und daher muß es eine Temperatur Tₓ geben, bei der ΔG=0. Grob gesehen entspricht das der Temperatur, bei der sich das NaHCO₃ zu zer­setzen beginnt. Die fragliche Temperatur ist dann also Tₓ = ΔH/ΔS.

2 NaHCO₃ ⟶ CO₂ + Na₂CO₃ + H₂O

Um das jetzt weiter berechnen zu können, brauchen wir die Standardbildungs­enthal­pien und -entropien. Glücklicherweise kann man so etwas im Netz nachlesen, und wir bekommen für die Enthalpien in der Reihenfolge der Gleichung −950.8, −393.5, −1130.7 und −241.8 kJ/mol. Bei den Entropien sind es dann 101.7, 213.6, 135.0 und 188.7 J/mol K.

Wenn ich mich nicht vernudelt habe, dann bekommt man folgende Reaktions­en­er­gien und -entropien: ΔH=+135.6 kJ/mol und ΔS=333.9 J mol⁻¹ K⁻¹. Daraus be­kom­men wir Tₓ=406 K = 133 °C.

Tatsächlich zersetzt sic das NaHCO₃ bereits bei tieferen Temperaturen, etwa bei 50 bis 80 °C, je nach CO₂-Umgebungsdruck. Unsere Rechnung hat ja nicht berück­sich­tigt, daß die Reaktion ein Gleichgewicht ist und daß das CO₂ dem Gleichgewicht fort­während entzogen wird.

Außerdem haben wir ignoriert, daß unsere Werte für ΔH und ΔS Standardbildungs­enthalpien bzw. -entropien sind, sich also auf 25 °C beziehen. Der Entropie- und En­tropie­umsatz einer chemischen Reaktion hängt ja auch von der Temperatur ab.

Deine Rechnung war leider ziemlicher Käse, denn Du hast nicht die Reaktionsenthal­pien, sondern nur die Standardbildungsenthalpien für das Edukt NaHCO₃ verwendet (und die Entropie mit der falschen Einheit angegeben). Nun sind die Standard­bil­dungs­enthalpien ja auch Reaktionsenergien, aber für eine andere Reaktion, nämlich die Bil­dung aus den Elementen. Dein Resultat kann man also so interpretieren: Es gibt keine Temperatur, bei der NaHCO₃ in die Elemente Na, H₂, C und O₂ zerfällt. Das ist auch richtig, aber wenig überraschend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
MaxChemieNoob
Fragesteller

Achsoooooooooooo, ja ich bin ein ziemlicher Idiot, kam mir auch ein wenig zu einfach vor, danke für die Hilfe! :D

MaxChemieNoob
Fragesteller

Okay ich habs jetzt nochmal nachgerechnet und mit den Werten aus unserer Formelsammlung komme ich auf 120°C, ist doch ziemlich ähnlich. Super, vielen Dank!

Es geht um die folgende Reaktion:

2 NaHCO₃ --> Na₂CO₃ + H₂O + CO₂

Du musst nun für diese Reaktion die Reaktionsenthalpie und die Reaktionsentropie berechnen. Die entsprechenden Werte für die Berechnung musst Du Dir aus Tabellen (Buch oder Internet) holen.

a)   Reaktionsenthalpie:   ΔHr° = ΣHf°(Produkte) - ΣHf°( Edukte)

b)   Reaktionsentropie:   ΔSr° = ΣSr°(Produkte) – ΣSr°(Edukte)

Dann setzt Du die Werte in die Gibbs-Helmholtz-Gleichung ein.

ΔGr° = ΔHr° - T · ΔSr°

Bei der Zersetzungstemperatur T ist ΔGr° = 0 kJ/mol

Denke daran, dass Du für ΔSr° zunächste die Einheit J/K * mol erhältst. Du benötigst aber für die Gibbs-Helmholtz-Gleichung die Einheit kJ/mol * K.