Wie addiere ich die Enthalpie?

1 Antwort

Im Prinzip ja, wobei Du allerdings gegebenenfalls die stöchiometrischen Koeffizienten berücksichtigen mußt. Die ΔG-Werte addieren sich genauso wie die Reaktions­gleichun­gen: Wenn Du für den Gesamtprozeß einmal den ersten Schritt und zweimal den zweiten brauchst, dann ist der Gesamtenergieumsatz ΔG₁+2ΔG₂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik