Wie kann man die Temperatur berechnen,bei der eine Reaktion exergonisch verläuft?

1 Antwort

Das hast du doch gestern schon gefragt.

Ja, wenn du die GH-Gleichung =0 setzt und nach T auflöst, erhältst du die Temperatur [in K], bei der exergonisch <=> endergonisch umschlägt.

Alle negativen Ergebnisse der GH-leichung bedeuten exergonisch.

Alle positiven Ergebnisse der GH-Gleichung bedeuten endergonisch.

Und 0 liegt halt genau dazwischen.

Du hast immer noch nicht erklärt, welche der 10 Milliarden Möglichkeiten der CO-Herstellung du meinst.

LG

mrknowledgefr
Fragesteller

Vielen Dank: nun ja, in der Aufgabe steht nur CO-Bildung...wieso setzt man eigentlich die Gleichung gleich 0 -hat das was mit dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik zutun? Wie kommt man darauf, bei welcher Temperatir eine Reaktion endergonisch veeläuft?