Wie kann man den pH Wert berechnen (schwache Säure, starke Base)?

3 Antworten

Das kann man meines Wissens nur iterativ lösen. Ich würde so vorgehen:

c(Ph-COO-) + c(OH-) = c(H+) + c(Na+)

für a) gilt in erster Näherung

AH -> A- + H+

(A- * H+)/AH = 6 * 10^-5

A-² = 6 * 10^-5 * 0,075 =

A- = 0,0021

mit

c(Na+) = 0,025 mol/l

c(H+) * c(OH-) = 10^-14 <=> c(H+) = 10^-14 / 0,025 = 4 * 10^-13

0,0021 + c(OH-) = 4 * 10^-13 + 0,025 = 0,025

pOH = -lg (0,0229) = 1,64 <=> pH = 14-1,64 = 12,36

damit korrigiert man dann die Konzentration von A- u.s.w.

Gibbs-Helmholtz bringt dich nicht weiter, das ist korrekt.

a) Henderson-Hasselbalch-Gleichung anwenden. Du erschaffst einen Puffer

b) Die Benzoesäure ist vollständig zu Benzoat umgesetzt. Hier berechnest du den pH-Wert dieser schwachen Base

c) Mit den ersten 30 ml hast du die Benzoesäure neutralisiert, nun haben wir einen Fall von starker Base. Das ist dann, als ob du einfach 10 ml der Natronlauge verdünnt hättest.

Hilft dir das schon weiter? Ich möchte dir nicht die vollständige Lösung verraten. Du darfst gerne etwas selbst darüber nachdenken. Ich helfe dir dann gerne heute Abend noch weiter, wenn du irgendwo hängen bleibst.

Tolo123
Fragesteller

Vielen Dank erstmal.

Zu a) Klar!! Ich meinte auch die Henderson-Hasselbalch-Gleichung. Hatte nur den Namen verwechselt.

pH = 4,22-log(0,1*30   /    0,1 *10)=3,74

Bei b und c wäre ich sehr froh, wenn du mir helfen könntest.

Mustermu  31.03.2016, 20:56
@Tolo123

zu a) Du muss bedenken, dass die Säurekonzentration abnimmt, da diese ja wegreagiert

pH = 4,22 - log ( (0,1*30 - 0,1*10) / (0,1 * 10)) = ...

zu b) Aus der Benzoesäure wurde Benzoat. Da du das Volumen verdoppelt hast (30 ml Säure + 30 ml Base = 60 ml), hat sich die Konzentration halbiert. Berechne hier einfach den pH-Wert des Benzoats mit der Konzentration 0,05 mol/l.
pOH = 0,5*(pKb - log (c) ) = 0,5 * (9,78-log(0,05)) = 5,54
pH = 14 - pOH = 8,46

c) Hier gehst du davon aus, dass du in die 60 ml "neutrale" Lösung aus b) einfach noch 10 ml Natronlauge zugibst.
Anders rum gesagt: Du nimmst 10 ml der Natronlauge und kippst einfach 60 ml Wasser rein (Verdünnung der Base). Damit bekommst du eine neue, geringer Konzentrierte Natronlauge. Vorher hattest du 10 ml * 0,1 mol/l = 1 mmol NaOH auf 10 ml, nun hast du die gleichen 1 mmol NaOH auf 70 ml. c = 1/70 mol/l
pH = 14 - pOH = 14 + log(1/70) = 12,15

Tolo123
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Noch eine Frage zu b) Den pKb Wert von Benzoats, kann man den bzw. hast du den berechnet oder muss der gegeben sein. Zu c) Du gehst davon aus, dass die 60ml Lösung neutral ist. Ist das so richtig oder müsste man, wenn man es exakt rechnen würde den genauen pH-Wert irgendwie miteinbeziehen.

Mustermu  31.03.2016, 21:45
@Tolo123

b) pKs + pKb = 14
Wenn du den einen Wert gegeben hast, kannst du den anderen problemlos berechnen.

c) Ich habe so spontan keine Idee, wie man das nun exakt rechnet. Aber meine Näherung müsste in Ordnung gehen. Wenn du dir mal eine Titrationskurve anschaust, dann ist am Äquivalenzpunkt auch ein großer pH-Sprung (siehe Bild unten). Der Verbrauch der zugesetzen Base an Neutralpunkt (pH = 7) und Äquivalenzpunkt ist mehr oder weniger gleich.

Titrationkurve:
http://www.u-helmich.de/che/Q1/inhaltsfeld-2-sb/9-Titrationskurven/SB-9-V1.html

Tolo123
Fragesteller

Okay danke. Vielen Dank nochmals für deine Mühe!!

Versuchs mal mit der Henderson-Hasselbach-Gleichung. Vielleicht klappts damit