Lösung von 0,15 Essigsäure 200 ml und 0,1 NaOH 300 ml gemischt. Berechnen Sie den pH-Wert.?

3 Antworten

Nach der Titrationsgleichung

c(Essigsäure) * V(Essigsäure) = c(Natronlauge) * V(Natronlauge)

stellt man beim Einsetzen der hier zugehörigen Werte fest, dass n(Essigsäure) = n(Natronlauge). Die Essigsäure ist beim Mischen mit der Natronlauge also vollkommen umgesetzt worde. Es hat sich eine Lösung von Natriumacetat gebildet.

Den pH dieser Natriumacetatlösung musst Du jetzt berechnen. pH = 12,88 ist aber nicht die richtige Lösung.

Uhlalb
Fragesteller

Kann ich so eine Aufgabe mit einer ICE-Tabelle lösen?

In der Lösung von Essigsäure befindet sich 0,15×200= 30 mmol CH3COOH, in der Lösung von Natronlauge - 0,1×300= 30 mmol NaOH

Wenn die Lösungen gemischt werden, dann läuft die Reaktion ab:

CH3COOH + NaOH -> CH3COONa +H2O

Weil die Stoffmenge von Säure und Base gleich sind, befindet sich in der Lösung nun nur CH3COONa.

pH-Wert des Salzes, das aus einem schwachen Säurerest besteht, wird so berechnet:

pH=1/2(14+pKa+lgc)

pKa(CH3COOH)=4,76

C=30 mmol/500ml=0,06 mol/l

pH= 8,77

Uhlalb
Fragesteller

Diese Formel pH=1/2(14+pKa+lgc) haben wir leider noch nicht gelernt.

> Ich komme auf eine pH= 12.88

Ist natürlich falsch. Könnte passen, wenn in der Aufgabe 200 ml Wasser statt Essigsäurelösung stünden.