Berechnen Sie für die Titration von 100 ml einer 0,1 n HCI (bzw. 0,1 M HCI) mit 20 ml einer 1 n NaOH (bzw. 1 M NaOH) für verschiedene Zugabevolumina ph wert?

1 Antwort

Bei der Titration liegen am Äquivalenzpunkt gleiche Stoffmengen n von Säure und Base vor.

Daher gilt: n(Säure) = n(Base)

mit n = c * V (Stoffmenge = Konzentration * Volumen)

Eine der vier Größen ist unbekannt und kann daher berechnet werden.

---------------------------------------------------------------------------

Deine Frage:

Der pH-Wert: pH = - log (c(H3O+))

man muss also die H3O+ Konzentration kennen. Der Rest wird vom Taschenrechner erledigt.

Berechne n von NaOH und ziehe das von n(HCL) = n(H3O+) ab. Mit der restlichen Stoffmenge n(HCl) kannst du nun den pH-Wert ausrechnen. c(H3O+) = n(HCl)/V(Lösung)