PH Wert nach Zugabe von NaOH?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe die Angabe auch nicht: Zuerst sind es 600 ml NaOH, dann nur noch 20.

Wenn Du 20 ml NaOH c=0.234 mol/l mit 10 ml HCl c=0.317 mol/l mischen willst, dann gehst Du so vor: Du berechnest die Stoffmengen, also 4.68 mmol NaOH plus 3.17 mmol HCl. Die reagieren zu 3.17 mmol NaCL (das können wir für den pH-Wert igno­rie­ren), und es bleiben 1.51 mmol NaOH übrig; die schwimmen nun in 30 ml Flüs­sig­keit herum, also c=n/V=0.0503 mol/l, und pH=14+lg(c)=12.70.

Wenn man aber die HCl in 600 ml NaOH schüttet, dann kann man sich die Rechnung eigentlich sparen, weil das Bißchen HCl an den Konzentrationsverhältnissen nicht viel ändern wird: Die Ausgangslösung hat pH=13.37, und mit derselben Rechnung wie oben kriegst Du für die Endlösung c(NaOH)=0.225 mol/l und pH=13.35.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
scientifix  12.01.2020, 13:29

Ohne was nachzurechnen: Hast du die Volumenänderung berücksichtigt ?

indiachinacook  12.01.2020, 13:31
@scientifix

Im ersten steht es explizit da (30 ml), im zweiten habe ich mit 610 ml Gesamtlösung gerechnet — aber das sind ja Pimperlbeträge, die am Resultat keinen erkennbaren Unterschied ergeben.

nastassia257
Fragesteller
@indiachinacook

Ich glaube, meine Frage ist komplett falsch rübergekommen.

600ml NaOH wurden mit 10ml HCl gemischt. Die Frage war aber, welcher pH entsteht, wenn man zu diesem Lösungsgemisch anschließend noch 20ml NaOH hinzufügt und ich wollte gerne wissen, ob ich dann einfach von 620ml NaOH zu Beginn ausgehen kann.

Vielen Dank aber schonmal für deine Antwort

indiachinacook  12.01.2020, 14:12
@nastassia257

Ich frage sicherheitshalber nach, welche Konzentration zu 20 ml NaOH haben, die dann noch dazugeschüttet werden. Nicht daß ich wieder was ausrechne, was nicht gefragt ist.

nastassia257
Fragesteller
@indiachinacook

Es steht nichts weiter dabei, also nehme ich stark an, dass es eben wieder wie zu Beginn NaOH mit c=0,234 mol/l sein sollen.

indiachinacook  12.01.2020, 15:49
@nastassia257

Also mischt Du insgesamt 620 ml NaOH c=0.234 (≙145.1 mmol) mit 10 ml HCl c=0.317 mol/l (≙3.17 mmol). Nach der Reaktion bleiben 141.9 mmol übrig, die schwimmen in nunmehr 630 ml, also c=n/V=0.225 mol/l und pH=13.35.

Das ist aber eine ziemlich fade Rechnung, und ich kann mir kaum vorstellen, daß das so gemeint ist. Beachte, daß bei Säure/Base-Reaktion die Schritte beliebig zusammengefaßt und „umsortiert“ werden können; bei allgemeinen chemischen Reaktionen ist das nicht immer so (der Grund ist, daß wir uns nach jedem Schritt im thermodynamischen Gleichgewicht befinden, und daher hängt das Resultat nicht vom Weg ab).