Chemie Entropie?

2 Antworten

Die Entropie ist nur ein Maß für die Wahrscheinlichkeit des jeweiligen Zustands. Auch unwahrscheinliche Zustände sind bei Vorgängen möglich, die unter der Voraussetzung der Zufallsauswahl ablaufen. Sie sind eben nur unwahrscheinlich.

Es ist deshalb also auch nicht zwingend, dass die Entropie zunimmt. Es ist nur sehr unwahrscheinlich.

Der poincarésche Wiederkehrsatz stellt deshalb keinen Widerspruch zum Entropiesatz dar. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederkehrsatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die Entropie muss ja nur bei spontanen Vorgängen zunehmen. Du kannst eine chemische Reaktion z.B. in die Gegenrichtung (mit Entropieabnahme) laufen lassen. Da musst du nur nachhelfen.