An die Chemiker. Warum läuft die Reaktion von Fe2+ und O2, 2 H20, 4e- freiwillig ab. Müsste nicht gemäß der Spannungsreihe die Reaktion erzwungen werden?

2 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, welche Reaktion du meinst, bzw. wie die von dir genannten Stoffe dazu passen - zumal man Elektronen höchstens in Teilgleichungen schreibt.

Als einzig sinnvolle=mögliche Reaktion erscheint mir die Oxidation des Fe(II) zu Fe(III) durch den Sauerstoff. Und die erscheint mir gemäß http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe durchaus möglich:

  • Fe³⁺ + e⇌ Fe²⁺ +0,77 V
  • O + 4 H + 4 e⇌ 2 H₂O +1,23 V
Daniela333
Fragesteller

Nein folgende Reaktion ist gemeint:

Fe2+   ---> Fe3+ +e-

o2 * 2h20 + 4e- -> $oh-

ThomasJNewton  02.06.2015, 16:33
@Daniela333

Das ist dasselbe in grün, vielmehr alkalisch. Allerdings sind die Potentiale natürlich pH-abhängig. Vielleicht findest du sie selbst raus.

Übrigens ist bei Elementsymbolen Groß/Kleinschreibung wichtig. Cs ist Cäsium, CS wäre Kohlenstoffsulfid, gibt es aber so wohl nicht.

Im Sauren:

Weil bei der Reaktion viele H+ verbraucht (Gleichung bei ThomasJNewton) werden bzw. viele OH- entstehen (Gleichung in Deinem Kommentar dazu).

Im Neutralen und Alkalischen:

Weil die Konzentration des Fe3+ verschwindend gering ist, dieses fällt als Fe(OH)3 aus, Löslichkeitsprodukt 10^(-38) mol^4/l^4

Bei pH = 7 also [Fe3+] = 10^(-17) mol/l

Daniela333
Fragesteller

Aber das Redoxpotential widerspricht doch einem exergonischen Ablauf! :(

TomRichter  02.06.2015, 21:39
@Daniela333

Welches Redoxpotential, wie gerechnet?

Hast Du andere Werte für die Standard(!)potentiale als ThomasJNewton?

ThomasJNewton  02.06.2015, 23:39
@Daniela333

Das Redoxpotential hängt nicht nur vom pH, sondern auch von den Konzentrationen ab. Nernst'sche Gleichung UND Löslichkeitsaprodukt, oder so.

Dazu sind nun mal hochgeladene Kationen selten leicht löslich. Rost ist schließlich fest, und nicht einfach Fe(III)Hydroxid, vielmehr Oxidhydrat FeOOH oder anderes. Jedenfalls schwierig, auch für Halbblut-Chemiker.

Und eigentlich bin ich nur beleidigt, wegen mangelnder Anerkennung, aber nicht gegenüber dem, der Anerkennung sachlich vergibt, und reichlich. Und es zählen nicht die Punkte, sondern wer sie gab.

Jedenfalls ist rot oder braun ein sicheres Zeichen für dreiwertgesEisen, und hey, du musst das lernen, ich gehe der Rente entgegen ;-)