Woher weiß man, ob eine Redoxreaktion abläuft oder nicht?

5 Antworten

Hallo, stell dazu mal die Reaktionsgleichung auf dort kannst du die Oxidationszahlen ermitteln und daraus eine Aussage über die ablaufende Reaktion treffen

Edukte hast du gegeben

Produkte weißt du

Es gibt in jedem Tafelwerk/Formelsammlung/Chemiebuch eine Liste über edle und unedle Metalle. Darüber lässt sich an Hand der Position ablesen ob eine Reaktion stattfinden kann.

Das findet man unter Spannungsreihe, Elektrochemie, Metalle oder ähnlichen Suchwörtern.

Vergleiche die Oxidationszahlen und schau ob sie bei einem Element steigt oder sinkt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich
vach77  22.03.2020, 09:53

Laut Fragesteller liegt noch gar keine mögliche Reaktionsgleichung vor. Man kann also keine Oxidationszahlen vergleichen.

Wenn Du nur die von Dir gezeigten Angaben hast, dann kannst Du nur anhand einer elektrochemischen Spannungsreihe (Redoxreihe), die Du im Chemiebuch oder im Internet findest, entscheiden, ob eine Redoxreaktion möglich wäre.

Vergleich der Oxidationszahlen