Wieso wird angelaufenes Silberbesteck durch Alufolie wieder glänzend?

3 Antworten

Alufolie allein macht garnichts.

Vielleicht hast Du von dem sogenannten Hausmittelchen gehört, wo Salz und Alufolie i n kochendes Wasser gebracht wird.

Ich selbst wende das nie an. Außerdem mußte ich hier von Fragestellern oft lesen, daß das Besteck hinterher matt aussieht. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß es sehr lange dauert. Daher kommt das für mich nicht in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Nur mit Alufolie wird Silber nicht wieder glänzend,

zusätzlich muss unbedingt Salz mit ins Wasser.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chemische Reaktionen können unter bestimmten Umständen wieder rückgängig gemacht werden, und genauso ist es beim angelaufenen Silber. Wie schon hier nachzulesen ist, oxidiert Silber mit dem sich in der Luft befindlichen Schwefel. Dabei gibt das Silber Elektronen ab und bildet dabei Silbersulfid, die schwarze Schicht. Das Silber ist „angelaufen“. Dieser Prozess ist aber reversibel und das Schmuckstück kann durch einfache Hausmittel wieder in seinem silbernen Glanz erstrahlen. Die Verbindung von Silber und Schwefel kann wieder aufgehoben werden, indem man dem Schwefel auf ein anderes, minderes Metall ablenkt, beispielsweise Aluminium. Denn unedle Metalle wie Aluminium geben noch leichter Elektronen ab als Silber und so „wandert“ der Schwefel vom Silber zum Aluminium. Da Salz fungiert hierbei als Leiter und ist daher unbedingt nötig. Sind keine Elektronen vom Aluminium mehr verfügbar, wird das Silber nicht mehr „sauberer“. Dann muss das Aluminium ausgetauscht und der Vorgang kann noch einmal wiederholt werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Silberstücke werden zusammen mit ein paar

Schnipseln Alufolie und einem Teelöffel Salz für

etwa zwei Minuten in eine Schüssel mit heißem

Wasser gelegt. Wichtig dabei ist, dass die

Silberstücke Kontakt zur Alufolie haben.

Auf diese Weise wird das schwarze Silbersulfid

wieder zu glänzendem Silber reduziert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Durch das Salz entsteht eine Spannung zwischen

dem Silber und der Alufolie, wodurch das

Silbersulfid wieder vom Silber gelöst wird.

lg ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Dass angelaufenes Silberbesteck nur mit Alufolie wieder glänzend wird, ist mir neu. Deshalb kann ich einen Redoxreaktionsablauf auch nicht erklären.

Aber hier wird es Dir ausführlich erklärt

https://www.sofatutor.com/chemie/videos/redoxchemie-von-silberbesteck

Ich weiß aber, wie man angelaufenes Silberbesteck von Patina entfernen kann, aber das willst ja nicht wissen !