Backen mit Alufolie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig egal

Physik: Setzen, 6.

0
@digo1

GAnz im ernst😒 Es ist EGAL ich backe schon ziemlich lang und wenn man es genau nimmt dann gibt es natürlich verschiedenen "Funktionen" für die Seiten aber der Unterschied ist meiner Meinung nach sooooo minimal. Mir ist noch nie ein Kuchen misslungen wegen der falschen Aluseite.

0

wenn du es ganz genau willst:

Wenn Sie Speisen mit Alufolie frisch oder warm halten möchten, schlagen Sie die glänzende Seite nach außen. Wenn Sie etwas in der Alufolie garen möchten, dann gehört beispielsweise die matte, beschichtete Seite spezieller Backalufolie nach außen. Sie nimmt Hitze auf und leitet sie nach innen ins Gargut weiter.

Ansonsten ist es egal wie JollySwgm sagt

Egal ist nur 88, kannste drehen und wenden wie du willst.

0
@digo1

Sehr schlau. Den musstest du jetzt reißen ne oder was hat dieser Kommentar für ein zweck?

1

Hallo, wichtig ist eigentlich nur das die Seite die innen ist "gut geglättet" wurde und auch gut eingefettet ist, da du hinterher die Folie sonst nicht mehr abbekommst, und das kann eine ziemliche fummel-Arbeit werden.

Lg

Kontakt mit Nahrung ist zu vermeiden, wegen der Aluminiumionen. Alufolie ist die schlechteste Form etwas abzudecken oder einzupacken.

0
@digo1

Hallo, wo hast du denn diese Information her? das stimmt leider nicht :D

es gibt hierzu mehrere Quellen die das gegenteil behaupten, die erste währe meine eigene Erfahrung, du schriebst "Kontakt mit Lebensmitteln ist zu vermeiden" meine Mutter hat meine und die meines Bruder "Frühstückspackete" immer in Alufolie eingepackt(auch bekannt als Hasenbrot) das hat nichts verändert nicht vom Geschmack und ich bin ja immer noch hier :D

desweiteren kannst du auch gerne im folgenden Link lesen, wo zu der "Alufolie" gründlich Informiert wird. Es handelt sich bei Alufolie übrigens um das am häufigsten genutzte "Verpackungsmittel" das es im Bereich der Küche bzw Nahrungsmittel gibt. Du wirst lesen das die Abgabe von diesen Aluminiumionen nur unter bestimmten Voraussetzungen geschehen kann(zb durch Säuren oder Salze) da er wahrscheinlich vor hat einen Kuchen zu backen ist das eigentlich eher unwahrscheinlich das dort Säuren und Salze auftreten werden)(hängt aber vom Kuchen ab), jedoch kann er sich dazu ja auch Informieren.

https://www.stern.de/gesundheit/alufolie-ungesund-schaedlich-grillen-erhitzen-6950662.html

Lg

0

Vorschlag: Verwende statt der Alufolie Backpapier. 1. hast du dann nicht das "Problem" und 2. ist das weitaus umweltfreundlicher.

0
@Salzprinzessin

Hallo, schreibe das an den Fragensteller, nicht an mich, ich benutze keine Alufolie.

Lg

0

Was möchtest Du wissen?