Wie bekomme ich eine schwarz angelaufene Silberkette wieder glänzend?

7 Antworten

Die Silberstücke werden zusammen mit ein paar Schnipseln Alufolie und einem Teelöffel Salz für etwa zwei Minuten in eine Schüssel mit heißem Wasser gelegt. Wichtig dabei ist, dass die Silberstücke Kontakt zur Alufolie haben. Auf diese Weise wird das schwarze Silbersulfid wieder zu glänzendem Silber reduziert.

Hallo Alexander311,

kauf Dir bei Rossmann & Co.: POLIBOY Silberpolitur, ca. 3,50€, das wirst immer wieder für Deine Silberketten-Reinigung brauchen.

  • reinigt & entfernt dunkle Verfärbungen von silbernen Gegenständen
  • schenkt Glanz und schützt vor erneutem Anlaufen

Anleitung steht drauf und ist einfach - mit beigefügtem Quellschwamm - anzuwenden:

Auftragen und polieren, abspülen, fertig!

Essig + Salz + Aluminium + Wasser = saubere Kette (mehrere Stunden einlegen)

Gegen die Oxidation, also das schwarz Angelaufene, hilft ein Bad in Wasser, Salz und Alufolie.

Das Schwarze ist Patina, Fachausdruck für angelaufen.

Wenn die Kette so schwarz ist, wie hier steht, hast Du sie sicherlich längere Zeit ohne Polieren oder Reinigen getragen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kaufst Dir im Fachhandel ein Silberpoliertuch. Ich fürchte jedoch, damit bekommst Du die Patina nicht weg, das funktioniert nur bei leichter Oxydation.

Dann gibt es das Silbertauchbad. Bitte nur benutzen, wenn keine empfindlichen Steine in der Kette verarbeitet sind. Das wirkt sehr schnell und gut, jedoch muß es richtig angewendet werden, nämlich nur ein paar Sekunden, nicht Minuten, eintauchen. Dann schnell heiß abspülen und mit weichem Bürsten nach behandeln, sowie mit fusselfreiem Tuch abtrocknen, dabei nicht an der Kette zerren. Ist sie noch nicht sauber genug, bitte nur wiederholen, aber nicht länger eintauchen.

Dritte Möglichkeit: ein Ultraschallbad.

Es gibt Empfehlungen für Hausmittel. Kann ich nicht unterstützen, denn ich habe oft auch lesen müssen, hier ebenfalls, daß z.B. Alufolie Salz in kochendem Wasser, daß das das Silber matt macht.

Auch Coca Cola oder Zahnpasta kann ich nicht empfehlen, denn kratzende Mittel wie Zahnpasta verursachen feinste Riefchen, die das Teil auf Dauer grau aussehen lassen.

Beim Aufbewahren von Silberschmuck, das ist ein gutes Hausmittel, ein Stück Kreide daneben legen. Hält erneutes Anlaufen etwas auf.

Trotzdem noch eine Frage? Kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MissyMe  16.06.2021, 12:24

Ich schließe mich dem Kollegen an! Perfekte Antwort.