wie kann ich angelaufenes Cromargan-Besteck reinigen

2 Antworten

Was ist das für ein Werkstoff? Evtl Chrom-Mangan??

phloxie13
Fragesteller

Wie kann ich das rausfinden? Es handelt sich um ca. 20 Jahre alte Löffel von IKEA, hinten drauf steht ACCENTEN (evtl. der Ikea-Name?)und STAINLESS. Die dazugehörigen Kuchengabeln waren immer in Benutzung und sind bis heute nicht angelaufen, nur die Löffel hatte ich ca. 1 Jahr unbenutzt im Schrank.

hofkirchner  28.01.2013, 10:28
@phloxie13

hallo! ist zwar schon lange her, dass sie das gefragt haben. aber mit google-suche bin ich nur auf ihr posting bezüglich des bestecks gestoßen. ich habe auch accenten. meine frage wäre, ob sie daran denken würden, ihr besteck zu verkaufen. ich möchte meines nämlich ergänzen, da ein paar dinge schon abhanden gekommen sind.

Im Haushaltwarengeschäft gibt es spezielle Edelstahlreiniger. Es gibt noch eine andere Methode, über die ich selber zunächst gelächelt habe. Die funktioniert aber sehr gut. Und zwar: Besorge dir eine Handvoll staubfeines Zementpulver, gebe trocken ganz wenig auf ein Staubtuch und reibe damit das Besteck ab. Erzeugt Hochglanz, aber bitte nicht bei versilbertem Besteck anwenden.