Silberbesteck 800 Wertschätzung?

3 Antworten

Von Experten Bronzezeitler und Kugelflitz bestätigt

Das ist kein echtes 800er Silberbesteck; sondern nur geringfügig versilbert.

Das Besteck ist nicht von einer Firma Super Inox; das ist die Bezeichnung für das Material: Korpus aus nicht rostendem Stahl, optimiert, gehärtet und angelassen.

Der Materialwert dieses bekannten Modell King's Pattern Bestecks ist so gering, dass es beinahe wertlos ist.

Ich kenne diese Besteckkästen mit dem Dekor, wird sehr häufig auf verschiedenen Plattformen angeboten.

  • Ist auf der Rückseite die Punze: ARG 800? wäre dann eine echt gefälschte Feingehaltspunze
  • Meistermarke AP?

Hier dasselbe Modell, Schätzwert 45€

https://auctionet.com/de/1406234-besteckset-51-teilig-super-inox

Hier dasselbe Modell, verkauft für 27€

https://www.catawiki.com/de/l/15124281-vintage-super-inox-arg-800-silver-plated-cutlery-37-piece

Schau, wie oft es das Besteck gibt:

https://www.google.com/search?q=super+Inox&tbm=isch&hl=de&chips=q:super+inox,online_chips:bestek:kx0Vq9TyN2E%3D&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjrl-y_vc6EAxXDkv0HHS8HBS0Q4lYoA3oECAEQNg&biw=1128&bih=617

Bei einem Angebot gilt natürlich nicht die Unschuldsvermutung; jeder ist für den korrekten Inhalt verantwortlich. Auch wenn noch häufig (un)absichtlich aus Unkenntnis die Vortäuschung falscher Tatsachen eines Verkäufers grosse Schwierigkeiten nachsichziehen kann.

  • Woher hast das Besteck, oder willst es verkaufen?
Von Experte Margita1881 bestätigt

Diese billig Besteckkästen sind schlecht verkäuflich, liegen rum wie Bleibarren.

So ein kompletter Kasten bekommst man schon ab 40€/50€

Woher ich das weiß:Recherche

Hi ReaperGD,

lade bitte ein Bild mit der Punze hoch, Bitte mit Macro ohne Blitz auf einem dunklen Untergrund.

Berchnung von Besteck ist immer ohne Messer, sie werden anders berechnet.

Bei Silber Halbmond/Krone und Silbergehalt oder Sterling 925 oder ander Punzen.

AP oder APL ist kein Silber, sondern ein Ersatz.

Gute Aufnahmen helfen und führen nicht in die irre.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details