versilbertes/ sogeanntes Bauernsilber wieder glaenzend bekommen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Silber pflegen

Silber kann mit einem Wolltuch und Kreidepulver oder Salz poliert werden. Fleckiges Silber erhält wieder Glanz, wenn es eine halbe Stunde in saure Milch gelegt wird. Bei längerem Nichtbenutzen kann es in verschlossenen Kunststoffbeuteln aufbewahrt werden, dann läuft es nicht an.

  1. Silber putzen

Ein vorzügliches Putzmittel für Silbersachen ist Schlämmkreide, die mit Spiritus zu einem dicken Brei angerührt wird. Oder man legt das Silber einige Minuten in eine Lösung aus 1 Liter Wasser, 4 Teelöffel Salz und 4 Teelöffel Soda. Dann mit Seifenwasser nachwaschen und mit einem Leder polieren.

  1. Silbersachen glänzen

Silbersachen erhalten wundervollen Glanz durch Polieren mit zu weißer Asche verbranntem Papier.
http://www.einfach-natuerlich.de/tipp.php?start=100&suche=4&katsuche=

inicio
Fragesteller

das klingt gut, ich werde alles ausprobieren, vielen dank

... ich habe gehört: Die Firma Prowin soll ein gutes Produkt haben: Omas Zaubercreme - auf ganz natürlicher Basis. Hab'a noch nicht ausprobiert, aber überzeugenden Bericht gelesen.

... möchte mich für die anderen Tipps auch bedanken , da ich sie auch gebrauchen kann.

Gruß Anemone Hexenblum

Eine 10% Kochsalzlösung herstellen, Alufolie auf den Boden des Behälters legen und das Silber drauflegen. Wichtig ist, das die Silberteile direkt mit der Alufolie kontakt haben. 1 Stunde liegen lassen, rausholen, abtrocknen, fertig.

inicio
Fragesteller

das hat eben nicht geholfen!

mit zahncreme einreiben und danach polieren