Silberbesteck reinigen:Alufolie,heißes Wasser,Salz u.Soda-Welche chemische Reaktion .......

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat was mit der Okxidationsfreudigkeit der Stoffe zu tun. Man findet diese in der Elektronegativitätstabelle

Da alluminium oxidationsfreudiger ist als Silber will es oxidieren, dafür werden aber Elektronen benötigt, welche dann vom Silberoxid, also vom angelaufenen Silber , abgegeben werden.

Das Aluminium Oxidiert, wird also blass, und das Silber wird wieder glänzender... aber ich denke nicht super glänzend, dafür wirste wohl oder übel noch Polieren müssen :)

Wird eigendlich Super sauber das Silber,klar bisi aufpolieren muss man :-) Nur wie das geschied in dieser Mischung wusste ich nicht :-) Aber ich kann diese Art Silber zu reinigen sehr empfehlen !! :-)

0
@bandita13

Übrigens ist völlig egal, welche Seite der Alufolie man verwendet!

0
@Matth73

ja, und das ganze nennt sich "galvanisches element". batterien funktionieren auch nach diesem prinzip.

0

Um Silber zu putzen, schlägst du das Silber in Alufolie ein. Lässt das Besteck etwa eine Stunde in einem Kochtopf mit köchelndem Wasser oder in der Spülmaschine.

Viel zu langwierig :-) Versuch mal mein Rezept,dann hast Du´sin 10 Min.sauber.

0

Silberbesteck reinigen mit Alufolie - Anleitung

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

http://www.helpster.de/silberbesteck-reinigen-mit-alufolie-anleitung_16747#video

Rost präsentation?

Ich habe eine rost präsentation wenn sie einer braucht dann kann er sie gerne benutzten aber bitte ein wenig um ändern den Text danke :

Rost

Korrosion des Eisens (Rosten)

Chemische Reaktionen können schnell und langsam ablaufen, so ist das Rosten eine sehr langsam verlaufende Reaktion (Oxidation) von Eisen mit Sauerstoff und Wasser. Durch die Einwirkung von Wasser und S

auerstoff auf Eisen bilden sich poröse Überzüge rotbrauner Farbe. Der Überzug besteht aus der wechselnden Zusammensetzung von Eisenoxid / hydroxid. Ist die Luft trocken so reagiert sie zusammen mit Sauerstoff nicht mit dem Eisen. Wenn die Rostschichten dicker sind, blättern sie ab, sodass das darunter liegende Eisen erneut von Wasser und Sauerstoff angegriffen (zerfressen) wird. Der Zustand des Rostens wird durch Salz (z.B. im Winter) beschleunigt. Da Eisen eine unedles Metall ist, vollzieht sich dieser Vorgang leicht. Diesen zerstörerischen Vorgang von Metallen durch äußere Umwelteinflüsse nennt man Korrosion.

Man kann diesen Reaktionen aber auch durch verschiedene Schutzmaßnahmen vorbeugen. Ein Beispiel dafür ist die Passivierung – das Überzeihen mit unedleren Metallen, die eine stabile Oxidschicht bilden. Überzieht man Metalle mit edleren Metallen so nennt man dies Galvanisieren, Verzinken oder Verchromen. Um den Zutritt von Wasser zu verhindern, kann man Metalle lackieren oder mit einem Kunststoffüberzug versehen. Um der Korrosion von Schiffen vorzubeugen, schütz man sie mit einer Opferanode. Eine sogenannte Opferanode ist eine leitende Verbindung zu einem Metall, das sich auflöst.

Heutzutage ist alles möglich! Rost ist nicht mehr nur noch ein verhasster Schaden, er dient inzwischen sogar als Stilmittel für Kunstobjekte. In Blumenläden bspw. findet man oftmals Vasen, die durch eine Rostschicht auf der Oberfläche ein ganz besonderes Aussehen bekommen. Ob es gefällt oder nicht, das ist Geschmackssache! Es beweist allerdings, dass in unserer Gesellschaft selbst etwas scheinbar unnutzes wie Rost einen mehr oder weniger sinnvollen Zweck zugedacht bekommt.