Silberbesteck reinigen:Alufolie,heißes Wasser,Salz u.Soda-Welche chemische Reaktion .......

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat was mit der Okxidationsfreudigkeit der Stoffe zu tun. Man findet diese in der Elektronegativitätstabelle

Da alluminium oxidationsfreudiger ist als Silber will es oxidieren, dafür werden aber Elektronen benötigt, welche dann vom Silberoxid, also vom angelaufenen Silber , abgegeben werden.

Das Aluminium Oxidiert, wird also blass, und das Silber wird wieder glänzender... aber ich denke nicht super glänzend, dafür wirste wohl oder übel noch Polieren müssen :)

bandita13
Fragesteller

Wird eigendlich Super sauber das Silber,klar bisi aufpolieren muss man :-) Nur wie das geschied in dieser Mischung wusste ich nicht :-) Aber ich kann diese Art Silber zu reinigen sehr empfehlen !! :-)

Matth73  18.08.2009, 11:31
@bandita13

Übrigens ist völlig egal, welche Seite der Alufolie man verwendet!

uli1960  18.08.2009, 21:15
@Matth73

ja, und das ganze nennt sich "galvanisches element". batterien funktionieren auch nach diesem prinzip.

Silberbesteck reinigen mit Alufolie - Anleitung

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Um Silber zu putzen, schlägst du das Silber in Alufolie ein. Lässt das Besteck etwa eine Stunde in einem Kochtopf mit köchelndem Wasser oder in der Spülmaschine.

bandita13
Fragesteller

Viel zu langwierig :-) Versuch mal mein Rezept,dann hast Du´sin 10 Min.sauber.