wenn ich Silber mit aluFolie,Salz u. heißen Wasser reinige was passiert mit Goldschmuck mit Stein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird nicht silbern, da du mit dem Gemisch von Salz und Wasser, dazu galvanisch nicht in der Lage bist deinen Goldschmuck zu versilbern. Wenn auf dem Silber die gleichen Verunreinigungen, Patina oder Oxidation entstanden ist kannst du ihn ohne Probleme mit dazu geben. Ganz sauber wird der Goldschmuck höchstwahrscheinlich nicht

Dem Gold passiert nichts. Da geht auch kein Silber auf etwas anderes über. Es wird nur etwas Silber(-oxid) ausgelöst und das bleibt dann auch in Lösung.

Mit Steinen kenne ich mich kaum aus. Aber dem sollte das auch nichts ausmachen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Schmuck wird sauber. Zumindest Silberschmuck kann man so reinigen. Bei Gold bin ich mir nicht so sicher.