Wer hat alles schon ein Balkonsolarkraftwerk?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Habe eins (Fertigbausatz) 29%
Möchte in Zukunft eins haben. 29%
Habe eins (installieren lassen) 14%
Habe eins (Selbstbau) 14%
Möchte eins, hab aber keine Möglichkeiten 14%
Habe eins, darf aber nicht. Gründe sind ... (Grund schreiben) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe eins (Fertigbausatz)

Hab eins von PluginEnergy. Habe es vor ca.1 Jahr gekauft.

Bild zum Beitrag

Das Bild oben ist die Gesamtleistung für das bisherige Jahr.

Mit 380 Watt Peak und Westausrichtung ist nicht allzu viel zu holen. Aber immerhin etwas.

Die Kurve sieht in meinen Fall so aus (für den 26.05 wohlgemerkt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sicherheit, Umweltschutz, Freiheit)  - (Sicherheit, Umweltschutz, Freiheit)
HarryXXX  28.05.2023, 12:36

Für den einzelnen mag das wenig sein. Aber auf ein paar Millionen Häusern bzw Balkons hat das durchaus eine Wirkung.

JackONeill282  28.05.2023, 12:44
@HarryXXX

So wenig ist das nicht mal. Ich hab noch keine Daten vom Sommer, bin gespannt wie es da aussieht.

Habe eins (installieren lassen)

Wir machen damit 20 - 25 % unseres Stroms im Sommer und ca. 10 % im Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Möchte in Zukunft eins haben.

Ich habe erstmal abgewartet. Im ersten Hype sind die Preise einfach zu hoch geklettert. Da jetzt auch die Discounter (Lidl) schon sowas verkaufen, werden die Preise wohl insgesamt sinken.

IrgenwerFragt
Fragesteller

Hab vor dem Hype selber eine gebaut. Genau 1 Jahr vor 2022 : )

Habe eins (Fertigbausatz)

Simon-Solarkraftwerk über crowdfunding. Schon seit Jahren. Ich konnte noch zusehen, wie der Stomzähler sich rückwärts drehte... Bis man ihn flugs tauschte und mir meinen Überschuss einfach klaut. Weil ich ja sonst ein "Steuerbetrüger" wäre. ^^

HarryXXX  28.05.2023, 12:36

Hätte man die Bürger nicht über viele Jahre hinweg ganz massiv behindert, dann wäre sowas schon sehr viel weiter verbreitet.

HarryXXX  28.05.2023, 12:47
@cas65

Ja leider. Aber bei uns haben eben die Lobbyisten das Sagen und nicht die Politiker. Die können nur Schmiergelder einstecken und gute Pöstchen verteilen.

cas65  28.05.2023, 12:48
@HarryXXX

Der deutschen "Demokratie" und ihrem "Rechtsstaat" sei Dank.

HarryXXX  28.05.2023, 12:49
@cas65

Und das System ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber immer noch eines der besseren auf diesem Planeten. Trotzdem kann, darf und muss es natürlich kritisiert werden

cas65  28.05.2023, 12:50
@HarryXXX

... und das ist die eigentliche Tragödie.