Wer haftet in diesem Fall?

2 Antworten

Melde bei PayPal einen nicht erhaltenen Artikel, dann regelt PayPal das - dauert halt etwas.

So jetzt ist die Frage bekomm ich mein Geld zurück?

Es kommt drauf an, wie Du jetzt vorgehst.

Bzw. Wer haftet in diesem Fall?

Der Verkäufer, da er von der vertraglich vereinbarten Versandart abgewichen ist.

Besser so?

Zhac28
Fragesteller

Das beantwortet jetzt nicht wirklich meine Frage

Zhac28
Fragesteller
@M111evo

Es handelt sich halt um einen Privatkauf , für den eigentlich immer der Käufer haftet aber bin mir nicht sicher ob diesmal der Verkäufer haften muss. Er hat einen Beleg aber ohne Sendungsnummer

M111evo  10.12.2023, 13:21
@Zhac28

Muss er.

§ 447 BGB, Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

peterobm  10.12.2023, 13:22
@Zhac28

tut es

du kennst Käuferschutz ... man aktiviere dann hat der Verkäufer ein Problem

M111evo  10.12.2023, 13:23
@peterobm

Tja, genau das wollte der Fragesteller ja nicht lesen, deshalb habe ich meine Antwort ja auch wieder geändert. 😉

Zhac28
Fragesteller
@M111evo

Danke das hilft mir weiter