Wer gräbt unseren Garten um?
Leider habe ich heute nun schon wieder gesehen, dass sich irgendein Tier an unserem Rasen zu schaffen macht. Welches Tier macht sowas und wie kann man es davon abhalten?
Hier noch ein paar Bilder aus der Nähe
3 Antworten
Fuchs auf der Suche nach Engerlingen oder Wildschweine - die haben zumindest bei uns solche Löcher gemacht.
Bei einem Fuchs sind das eher kleinere Stellen, weil der meist einzeln kommt. Wildschweine sind oft in Gruppen unterwegs und dann pflügen die gleich breiträumig um.
Einen Fuchs hält ein Zaun OHNE kleine Schlupflöcher auf (unsere Füchse haben echt ganz schmale Lücken genützt).
Wildsäue heben normale gespannte Drahtzäune mit der Kraft ihrer Köpfe hoch. Bei uns in der Gartensiedlung haben sich Baustahlgitter zur Verstärkung der Zäune am Boden bewährt
Nachtrag nach ca. 45 Minuten:
Bei uns in der Siedlung werden von den Leute ungestrichen, also durchaus schon rostige Baustahlgitter verwendet. Viele glauben, daß die Wildschweine nicht nur durch die schwere der Gitter, sondern auch durch den Rost abgehalten werden (vielleicht durch die rauhe Oberfläche oder den Geruch). Egal was genau alles die Tiere abhält, es hilft jedenfalls.
Schau ob es nur Krallenspuren gibt (Säugetiere) oder auch Pecker von Schnäbeln (scharrende und peckende Vögel).
Dann versuch die Größe der Fußabdrücke einzuschätzen.
Leider konnte ich gar keine Fußabdrücke entdecken
Das könnten auch wühlmäuse sein. Wenn es kleine Häufchen sind. Spechte u.a machen löcher um würmer und ameisen zu holen. Sieht dann anders aus. Schön wäre ein bild was näher aufgenommen wurde.....
Bei uns auf dem Friedhof gab es mal Probleme mit Krähen. Das sah auch so aus. Ich denke, es sind auf jeden Fall Vögel. Das müßte doch auch auffallen, wenn da Vögel sind.
Krähen gibt es hier tatsächlich sehr viele. Ich habe oben noch Bilder eingefügt, könnte das hinkommen? Die Löcher finde ich allerdings sehr tief für einen Vogel....
Erstmal vielen Dank für deinen Bericht!
Ich denke, Wildschweine können wir bei uns ausschließen. Ich hab weitet oben noch Bilder eingefügt. Es sind mehrere kleine Löcher. Es wurde nichts flächig ungegraben. Kann das ein Fuchs sein?