Was sind das für Spuren im Garten?

 - (Garten, Spuren, haufen)

6 Antworten

Ich tippe auf einen Maulwurf. Maulwürfe bewegen sich manchmal recht knapp unterhalb der Erdoberfläche oder direkt unter der Grasnarbe und bilden Jagdgänge. Nicht selten werden solche Gänge nur einmalig benutzt. In solchen Fällen entstehen nicht die typischen Maulwurfshaufen, sondern die eher flacheren Aushebungen, die denen der Schermäuse (Große Wühmaus) ähneln. Wühlmaushaufen sind aber meistens mehr verteilt und nicht so verbunden, wie in dem Bild zu erkennen. Einen schnellen Überblick über die Unterschiede zwischen Maulwurf und Wühlmaus findest du hier: http://www.gruss.de/wuehlmause/wuehlmaus_kampf.html. Die Seite ist von einem Schädlingsbekämpfer aus Hamburg. Dort wird auch erwähnt wie man anhand der Gänge erkennt, worum es sich handelt.

Der Beitrag ist schon drei Jahre alt und der Maulwurf tot, von unserem Nachbarn gekillt :-( . Trotzdem Danke 

0

Du liegst schon richtig mit deiner Vermutung, dass da jemand unterirdisch langgelaufen ist: Wühlmäuse.

Schau mal hier das Bild von einem Sportplatz: http://www.anpfiff.info/sites/cms/artikel.aspx?SK=4&Btr=18326

Dankeschön, also nun so einen Wühlmausschreck kaufen, oder?

0
@katzevic

Kann dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob die funktionieren. (Ich habe Fressköder benutzt.)

0
@merrypotter

also Gift? Will ich nicht, da meine Kinder den Garten jetzt noch nutzen sollten, wer weiss, wie lang es noch so schön ist.

0
@katzevic

Ging leider nicht anders bei uns, waren zu viele Mäuse und die ganzen Empfehlungen und Tipps zeigten keine Wirkung, ein Ultraschallgerät auch nur kurzzeitig. Die Köder kommen in die Gänge, dann mit Erde Gang verschließen. (Bei uns wuseln auch Kinder, Hunde + Kater herum. Da haben wir schon mächtig auf der Lauer gelegen ... aber durch das Eingraben gab es null Gefahrensituationen.)
Wenn du Technik gefunden hast, die funktioniert, kannst du ja mal eine Aktualisierung posten. Ein Mäuseproblem haben ja viele.

0

Das sind definitiv Wühlmausgänge.

mäuse vielleicht

Was möchtest Du wissen?