Was sind das für Spuren im Garten?

Die Spuren - (Garten, Spuren, haufen)

4 Antworten

Ich tippe auf einen Maulwurf. Maulwürfe bewegen sich manchmal recht knapp unterhalb der Erdoberfläche oder direkt unter der Grasnarbe und bilden Jagdgänge. Nicht selten werden solche Gänge nur einmalig benutzt. In solchen Fällen entstehen nicht die typischen Maulwurfshaufen, sondern die eher flacheren Aushebungen, die denen der Schermäuse (Große Wühmaus) ähneln. Wühlmaushaufen sind aber meistens mehr verteilt und nicht so verbunden, wie in dem Bild zu erkennen. Einen schnellen Überblick über die Unterschiede zwischen Maulwurf und Wühlmaus findest du hier: http://www.gruss.de/wuehlmause/wuehlmaus_kampf.html. Die Seite ist von einem Schädlingsbekämpfer aus Hamburg. Dort wird auch erwähnt wie man anhand der Gänge erkennt, worum es sich handelt.

Der Beitrag ist schon drei Jahre alt und der Maulwurf tot, von unserem Nachbarn gekillt :-( . Trotzdem Danke

Das sind definitiv Wühlmausgänge.

Dein Nachbar der dir ein Streich spielen will oder jemand möchte was verbergen und hat deshalb Erde drüber gekippt.

ausgeschlossen