Wie kann ich diesen kaputten Rasen wieder "reparieren"?

 - (Garten, kaputt, wachsen)  - (Garten, kaputt, wachsen)  - (Garten, kaputt, wachsen)

7 Antworten

Ameisengift

und vertukutiueren

und Unkraut entfernen

Boden lockern und Kompost einarbeiten

Reparaturrasensaat einsähen, festwalzen, wässern bis das Gras aufläuft und dann langam mit dem gießen auschleichen, fleißig wöchentlich mähen, Löwenzahn ausstechen und an Kaninchen verfüttern oder kompostieren,

gegen Ameisen habe ich in meiner Rasenlückensaat IMMER etwas Senfsaat mit drin - den mögen sie nicht

und notfalls gibt's Backpulover mit Pderzucker oder da Zeug aus dem BAumarkt - aber bitte Vorsicht mit Kindern und Tieren auf dem behandelten Gras...

viel Erfolg

Zu viele Ameisen im Rasen können schädlich sein. Sie unterhöhlen die Grasnarbe (kann man merken, wenn man drübergeht und der Boden gibt nach) und machen so den Rasen kaputt. Ich hatte auch das Problem - einzige Hilfe war, mit Ameisentod zu arbeiten. Vor allem bei Löwenzahn ist mir aufgefallen, dass überaus aggressive Ameisen entlang der Wurzel an die Oberfläche kamen. Da habe ich dann das Salz hineinrieseln lassen, mit dem Salz füttern Ameisen ihre Puppen, die sterben ab. Es dauert relativ lange (ein bis zwei Jahre) bis a) der Löwenzahn verschwunden ist und b) es kaum noch Ameisen im Rasen gibt.Es sind die kleinen, gelben Rasenameisen - nicht die streng geschützten Waldameisen - die vernichtet werden. Heuer ist mein Rasen wieder dicht, abgesehen von Gänseblümchen und gelegentlich Gundelkraut - die bleiben wegen der Bienen und Schmetterlinge. LG, Schurlioma

Alles abtragen. Muttererde kaufen und drauf damit. Klingt erstmal schlimm, ist aber einfacher und zeitsparender. Manchmal ist ein Abriss einfach besser, als die Sanierung.

Sehe ich auch so...bei diesen großflächigen Lücken lohnt sich eine Sanierung nicht. Vermute auch, dass mit dem Boden etwas nicht stimmt.

0

Ganz einfach, bissl auflockern, bisschen rasensamen verteilen, viel wässern über 1 woche. Und anschließend oft rasenmähen, das hält den rasen fit und er wächst besser

Hatte ich auch . Ich habe die Radikalste Variante genommen.
Ich habe die komplette Gras Narbe abgetragen den Boden vorbereitet und Neu gesät. Nun habe ich einen wunderschönen grünen rasen mit einer dichten Fläche

Was möchtest Du wissen?