Wer geht von euch noch regelmäßig in die Kirche?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in die Kirche gehe ich nur wenn ich muss. Beerdigung, Hochzeit in der Verwandtschaft oder ähnliches.

Ich bin kein Kirchgänger, weil ich mit der Firma Kirche nicht klar komme. Ich sage deshalb Firma Kirche, weil die Kirche alles in Rechnung stellt, sobald man einen Pfarrer / Pastor in Anspruch nimmt, also bei Beerdigung, Konfirmation, Hochzeit usw., aber trotzdem noch Kirchensteuer erhebt. Deshalb bin ich auch aus der Kirche ausgetreten, was wieder eine Gebühr gekostet hat, was ich unverschämte Abzocke nenne!

Die Kirche, egal welche Konfesion hat genug Dreck am stecken, Hexenverbrennung im Mittelalter, Unterstützung von Hitler mit Behinderten - Euthanasie bis in die heutige Zeit mit Teufelsaustreibung von Anne Michel. So etwas hat Gott niemals gewollt und das hat mit Glaube & Gott auch gar nichts zu tun.

Ich unterstütze keine Firma bzw. Organisation, die so viel Unheil angerichtet hat und es immer noch tut. Angestellte in kirchlichen Einrichtungen müssen der Kirche angehören, sonst werden sie entlassen! Das kann ja wohl nicht sein., ist es aber immer noch.

Ich bin deswegen gläubig. Ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche.

Trauerredner machen das oft besser als jeder Pfarrer / Pastor.

Als ich damals ausgetreten bin, habe ich noch sehr viele ehrenamtliche Stunden Rettungsdienst gefahren und gutes getan.

Die Kirchensteuer sollte in Deutschland abgeschafft werden, dann müsste die Kirche sich selbst erwirtschaften.

Pfefferprinz  11.05.2025, 20:02

Meine Kirche hat mir noch nichts in Rechnung gestellt.

Huflattich 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 09:52
@Pfefferprinz

Doch, oder bezahlst Du etwa keine (evangelische?) Kirchensteuer?

Pfefferprinz  12.05.2025, 15:23
@Huflattich

Du schreibst, die Kirche hat dir gewisse "Dienstleistungen" in Rechnung gestellt, OBWOHL du Kirchensteuer gezahlt hast. Natürlich zahle ich Kirchensteuer, und tue das gern. Ich bringe mich außerdem noch ehrenamtlich in meine Kirche ein.

Huflattich 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 09:37
@Pfefferprinz
Du schreibst, die Kirche hat dir gewisse "Dienstleistungen" in Rechnung gestellt,....

Nein, habe ich nicht geschrieben sondern Mummelratz199

Du zahlst also doch indirekt sehr wohl für Leistungen, die in der katholischen Kirche sogar zusätzlich bezahlt werden müssen.

Aber ich gebe zu, dass ich den gesamten Text oben zuvor nur recht oberflächlich gelesen habe.

Dennoch hat er recht für mich sind die christlichen Kirchen allesamt ein rotes Tuch......

Ich gehe mehr oder weniger regelmäßig in die Kirche. Mir ist es ein Bedürfnis. Außerdem bin ich Kirchenvorsteher und habe manchmal für den reibungslosen Ablauf des Gottesdienstes zu sorgen, was ich gern mache. Vor einer Woche hatten wir Konfirmation, das war für mich Pflichttermin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich gehe nicht, weil ich weder christlich bin, noch einen Grund habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Ich gehe an den meisten Sonntagen in die Kirche.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Jein. Ich habe da nichts mit am Hut, gehe aber auf Beerdigungen, Hochzeiten usw. hin. Dazu kommt noch, dass die Kinder zur Nikolausfeier, Krippenspiel an Weihnachten usw. gehen (wollen). Dürfen und sollen sie gerne, ich halte die da nicht von ab. Wenn sie älter sind, können sie dann selbst entscheiden ob die es so handhaben wie ich oder weiter hingehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung