"Wer die AfD verurteilt, darf den Islam nicht dulden. Denn sie sind Ausgeburten desselben Geistes." Trifft das zu oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Trifft nicht zu. 43%
Trifft zu. 39%
Meine Meinung: 18%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trifft zu.

Beide haben starke Vorurteile und grenzen stark aus.
Beide sind einseitig.
Beide sind rassistisch.
Beide bestimmt Ausgrenzung und Anfeindung.
Bei beiden regieren Wenige, die Meisten sind Regierte.
Beide erstellen Feindbilder.
Beide entscheiden aufgrund eigener Ängste.
Beide verfolgen selbst erstellte Vertreibungspläne.
Beide begegnen einer vielseitigen Welt sehr einseitig und bekämpfen Andersartigkeit und Vielfalt.
Beide haben Angst vor Fremdem und bekämpfen alles ihnen Fremde.
Beide streben mehr Macht an.
Beide haben sich eine eingeschränkte Weltanschauung erdacht.
Beide haben einschränkende Lehrsätze, die Angehörige treu befolgen müssen.
Beiden fehlen Informationen für ein entspanntes, liebevolles Leben.
.... usw .... usf .....

Ich mag es, wenn jeder das Recht dazu hat, aus seiner eigenen Perspektive heraus die Welt zu betrachten und eigene Deutungen (es sind Deutungen, nicht gleich Wahrheiten!) zu haben, um daraus etwas zu lernen.
Und glaube nicht, dass es Lehrsätze gibt, die unserer komplexen Welt gerecht werden könnten, dass man sich auf einen Lehrsatz einigen könnte, ohne Schaden dabei zu verursachen.

Menschen gehören lieber zum Falschen als nirgend wohin.
Häufig tragen Menschen im Kleinen wie im Großen Konflikte zwischen Zugehörigkeit und Selbstbestimmung aus.
Menschen brauchen beides im gesunden Ausgleich bzw. Mittelmaß.
In Extremen lebt es sich nie wirklich gut oder gar angenehm.