Wer baut noch Autoradios ein?

An welche Preise für den Einbau kann ich mich orientieren?

6 Antworten

Och, das macht Dir jede Werkstatt!

Aber so schwer ist das ja nicht. Radio rausziehen, 4 bunte Kabel abmachen und an das neue Radio klemmen und das reinschieben! 3 Minuten Arbeit!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

ATU hat mir damals meins gewechselt, aber ích würde das selber machen. Ist einfacher als man denkt und deutlich billiger. Ich glaub ATU will 30€ dafür.

MrBurning590
Fragesteller

Ich weiss nicht ob ich das hin bekomme. Der Rahmen und die Stecker sind zwar schon da, aberich weiss nicht

MrBurning590
Fragesteller

Auch für Radios die nicht dort gekauft wurden?

HappyPhilXD  16.04.2020, 16:51
@MrBurning590

Hmm, hab das Radio damals bei denen gekauft.

Aber der Einbau ist wirklich nicht schwer, altes Radio raus, neues rein. Eventuell brauch man einen Adapter aber der ist in der Regel in der Packung dabei.

Hallo!

Nachrüst-Radios kann man noch immer kaufen, selbst den einstigen Marktführer Blaupunkt gibt es sogar auch noch - wenngleich inzwischen nur noch als Handelsmarke irgendeines Konzerns, weiß grad nicht ad hoc welcher. Schau' einfach mal welches Radio alles bietet, was du willst und das kannst du dir ja kaufen.

DIN Radio Einbau ist eigentlich selbst für den Laien relativ einfach, sofern das Auto einen DIN Schacht besitzt. Außerdem gibt es zu den Geräten eine Betriebsanleitung, die auch diverse Hinweise zum Einbau eines Radios beinhaltet. Einbaurahmen sind auch dabei, das Einzige was du brauchst ist möglicherweise ein Addapter für den Fall, dass dein Wagen besondere (herstellerspezifische) Anschlüsse hat.

Im Ernstfall kann das aber auch ein Autohaus machen oder ein klassischer Bosch-Dienst, wenn du es nicht selber schaffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrBurning590
Fragesteller

Hast du ungefähr einen Preis im Kopf zur Orientierung?

rotesand  16.04.2020, 16:21
@MrBurning590

Leider nicht, nein. Das rechnet sich immer nach Arbeitswerten, am besten fragst du einfach mal nach. Aber ich kenne mich damit zu wenig aus, weil ich das immer selber gemacht habe.

Google mal, ob in Deiner Nähe ein ACR ist. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Ansonsten kann man so was auch gut selber machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
Schmerzgeplagt  16.04.2020, 15:50

Guck:

ACR Hagen - Felix Wigger

Eckeseyer Str. 79-81, 58089 Hagen