Autoradio Subwoofer

4 Antworten

Hi, die günstige Radios haben i.d.R. 1 bis 2 Paar Chinchausgänge für Front/Rear.

Diese lassen sich bei 2 Paar über den Fader zwischen vorn und hinten switchen. An Rear kann man dann z.B den Subkanal der Endstufe anschließen. Die Endstufe sollte dann aber eine Sub Weiche haben.

Die besseren von z.B. Alpine, Pioneer usw. haben 3 Paar Chinchausgänge, wobei das 3 Paar der Subausgang ist, der auch in der Lautstärke übers Radio steuerbar ist, so das Du den SUB am Radio unabhängig von Front/Rear anpassen kannst. Manchmal haben diese Radios dann auch noch eine Sub Weiche mit versch. Frequenzen (z.B. 80 Hz, 120Hz...) eingebaut.

Mein Tip ist immer: Bevor ich mir ein neues No Name Gerät für 100 Euro kaufe schaue ich lieber nach einem gebrauchten Alpine oder Pioneer bei ebay.

Habe mal eins für 80 Euro erstanden, lief jahrelang anstandslos. Und hatte 3 Paar Ausgänge...

Viel Spass beim einbauen, das ist nämlich das Beste :-)

Zwei Paar Cinch sind meist so geregelt, dass sie sich über den radiointernen Fader (Pegelregelung zwischen vorn und hinten) regeln lassen. Wenn man aber einen Subwoofer an den Rears betreiben möchte, will man diesen Effekt natürlich nicht. Umgeschaltet von rear auf sub out ist er nicht mehr faderabhängig. Evtl. sind dann auch weitere Aktivweichenfunktionen für den Subwoofer am Radio anwählbar.

Switch = Umschaltbar.

ich rate mal zu ganz was anderem:

Man nehme ein Radio ohne Eigenleistung und steuere über Endtufen an sich. Dort hat man sehr viel mehr Möglichkeiten und viel besseren Sound.

www.audiotec-fischer.de

Rear/Sub Out (switchable) Also das heist doch nur Hinten/Subwoofer Ausgang Schaltbar dort kannst du deinen Sub über eine Endstufe anschließen.