Sind alle Autoradios genormt und somit in jedes Auto einbaubar?

4 Antworten

Grundsätzlich kann man schon jedes Radio in jedes Auto einbauen, allerdings ist das bei vielen neuen Autos nicht empfehlenswert da die originale Headunit meist viel mehr ist als "nur" ein Radio. Zum Beispiel bei BMW hat die Unit jede menge funktionen welche das Fahrzeugsetup direkt beeinflussen. Aber sonst musst du nur drauf achten ob dein auto ein DIN Schacht oder DoppelDIN Schacht hat. Und ob dieser tief genug ist für dein Radio.

Schwierig wird es bei den neuen Fahrzeugen meist mit der Verkleidung, Displaytrennung usw. die nur Herstellerradiosystem erlauben. Natürlich gibt es auch Blenden für Standardradios, aber damit geht dann meist die schicke Optik und manche Funktionen verloren

Da kann man nur sagen JEIN. Die meisten "normalen" Geräte haben die Größe die in einen genormten Autoradioschacht passt, spezielle, meist teurere Geräte sind manchmal etwas länger und passen dann von der Tiefe nicht mehr (Kleinwagen). Die ganz neuen Fahrzeuge haben ja oft Multmediacenter, da hört es dann auf.

Was kostet ein Digitalradio fürs Auto bzw. eine Umrüstung?

Mir gefallen die Sender, die man über DAB+ empfangen kann und hätte diese daher gerne auch im Auto.

Nun frage ich mich allerdings, wieviel ein solches Radio für das Auto kostet und ob eine Umrüstung überhaupt möglich ist, wenn das Auto schon ein serienmäßig verbautes Radio hat (z.B. bei BMW).

Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

welches autoradio ist mit welchem auto kompatibel?

hey leute, ich würd mir gerne ein neues autoradio kaufen. nur leider ist ja nicht jedes autoradio zu jedem auto kompatibel. wie finde ich also heraus welche radios ich in mein auto eunbauen kann? was muss ich beachten? ich habe einen golf 4 baujahr 2003. m.f.g

...zur Frage

Gibt es Autoradios die den letzen Verkehrsfunk in ihren Speicher aufnehmen?

Da unser Autoradio kaputtgeangen ist sind wir auf der Suche nach einem neuen und besserem als unserem alten Teil. Gibt es Autoradios, die die letzten Verkehrsnachrichten in ihren Speicher aufnehmen können um sie erneut abzuhören oder ist sowas noch nicht erfunden worden?

...zur Frage

Was braucht man für den DAB+ Empfang im Auto?

Ich möchte mir ein DAB-Autoradio kaufen: Hauptgrund ist, dass die Sender rauschfrei sein und bei Ortsveränderung sich die Frequenz automatisch ändern soll. .

Benötige ich dafür DAB oder DAB+?

Da gibt es welche mit und ohne digitaler Antenne. Benötige ich eine solche digitale Antenne? Wenn nicht, wann braucht man die?

Muss man die digitale Antenne im Auto ganz neu verlegen? Wo muss die hinverlegt werden? Gar nach draußen? Ist die Antenne größer, so dass man auch zunächst prüfen muss, ob im Auto dafür überhaupt Platz ist. Ich habe einen Hyundai Getz.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?