Sind alle Autoradios genormt und somit in jedes Auto einbaubar?

4 Antworten

Auch von den Anschlußsteckern her gibt es Unterschiede. Die meisten frei verkäuflichen Geräte haben haben DIN ISO Anschlüsse. Bei VAG-Fahrzeugen sind VAG-Stecker verbaut, BMW kocht auch sein eigenes Süppchen usw. Aber es gibt für die meisten Systeme entsprechende Adapter zu kaufen. Oder man bastelt halt selber...

Da kann man nur sagen JEIN. Die meisten "normalen" Geräte haben die Größe die in einen genormten Autoradioschacht passt, spezielle, meist teurere Geräte sind manchmal etwas länger und passen dann von der Tiefe nicht mehr (Kleinwagen). Die ganz neuen Fahrzeuge haben ja oft Multmediacenter, da hört es dann auf.

Grundsätzlich kann man schon jedes Radio in jedes Auto einbauen, allerdings ist das bei vielen neuen Autos nicht empfehlenswert da die originale Headunit meist viel mehr ist als "nur" ein Radio. Zum Beispiel bei BMW hat die Unit jede menge funktionen welche das Fahrzeugsetup direkt beeinflussen. Aber sonst musst du nur drauf achten ob dein auto ein DIN Schacht oder DoppelDIN Schacht hat. Und ob dieser tief genug ist für dein Radio.

Schwierig wird es bei den neuen Fahrzeugen meist mit der Verkleidung, Displaytrennung usw. die nur Herstellerradiosystem erlauben. Natürlich gibt es auch Blenden für Standardradios, aber damit geht dann meist die schicke Optik und manche Funktionen verloren