Autoradio Safe: Wie bekomme ich den Code raus?

13 Antworten

Frage: Ist das verhältnismäßig?

Habe für meinen Polo 6R (EZ: 2010) die Batterie tauschen lassen müssen . Kosten: 171,79 EUR beim VW-Händler.

Da der Kollege die Radio-Pin nicht abrufen konnte, ist mein Radio seitdem nicht funktionsfähig. Nun wurde ich kontaktiert, dass ich für ca. 45 EUR das Radio freischalten lassen könne.

Ich empfinde das als Abzocke, habt ihr eine Idee, wie ich mich verhalten sollte? Kann die Radio Pin eventuell auch eine freie Werkstatt besorgen, in der ich "nur" 20 EUR zahle?

Viele Grüße

Christoph

Tja, der steht auf einem Kärtchen, das entweder noch im Betriebshandbuch des Radios ist, oder bei Deinen Fahrzeugpapieren sein sollte.

Wenn es ein originales VW Autoradio ist, dann mit Fahrzeugidentifizierungsnummer bei VW WErkstätte anrufen, dort bekommst Du den Code dafür. Notiere ihn am besten auf deinem Typenschein, weil Du in bei jeden Batterieausbau wieder benötigst! Wenn kein Original, kann das nur der ehemalige Besitzer wissen! Alex

Ohne die die Seriennummer des Radios geht da nichts. Damit und mit deinem Fahrzeugschein kannst du dich direkt an VW wenden. Schildere denen einfach das Problem, dann bekommst du den Code, den du brauchst.

Klappt das aus irgendwelchen Gründen nicht, würde ich dir empfehlen, zu der Werkstatt deines Vertrauens zu gehen, die können das innerhalb von kurzer Zeit machen. Schau mal in deinem Kaufvertrag, ob da eine Partnerwerkstatt angegeben ist. Oft machen die das dann kostenlos.

Man braucht dafür die Seriennummer des Radio´s und die Fahrgestellnummer. Am besten du fährst zu einer Vertragswerkstatt. Die machen das fix. Dauert ca 15 min. Also meine Werkstatt hatte damals dafür kein Geld genommen, aber ich garantiere nichts was das angeht :D

Schwatzgelber  17.09.2015, 19:08

Du sagtest man braucht die Seriennummer des Radios und die Fahrgestellnummer. Ich fahre Golf 3 und habe das Beta gegen ein Radio mit CD Laufwerk getauscht. Das Radio stammt aus einem ausgeschlachteten Golf 3. Wie soll ich jetzt an die Fahrgestellnummer kommen? Der Spender ist mittlererweile verschrottet worden.