passt jedes Autoradio in jedes auto rein?

6 Antworten

Wenn du einen DIN Schlitz hast bzw einen Doppeldin (für die größeren mit Display) passt das.. Die Adapter für den Kabelbaum sind wie gesagt entscheidend und ab und zu muss man hinten mit kleinen arbeiten für genügend Platz sorgen.

nein.

es gibt den autoradio normschacht, da passen 90% aller radios rein, aber es gibt immer sondermaße, für bestimmte autotypen, gern auch mit navi oder bildschirm, die passen nicht.

auch beim alten audi tt ist ein radio drin, was grösser ist als der normschacht.

natürlich gibt es blenden und einbausätze, ein kleineres bekommst du immer rein. und du musst aufpassen, die kabel haben meistens mehrfachstecker am ende, und die passen wiederum nicht zu jedem auto (wenn schon vorinstalliert ist). wenn du lautsprecher und anderes zubehör (endstufen etc) selbst einbaust oder einbauen lässt, muss das angepasst werden.

nein, passt im Allgemeinen nicht. Es gibt verschiedene Abmessungen, sowohl bei den Radios, als auch bei den Einbauschächten. Allerdings verwenden sehr viele Hersteller (sowohl bei Autos, als auch bei Radios) eine einheitliche Standardgröße - und da kann man dann nahezu beliebig wechseln. Es richtet sich also nach dem Einbauschacht des Autos, was an Radios eingebaut werden kann. Ist der Platz im Auto eigentlich für ein größeres Modell vorgesehen, gibt es häufig Blenden, um auch dort ein Radio in Standardmaßen einbauen zu können.

bei europäischen Kfz modellen gibt es Din normen für Radio Schächte. Bedeutet das die meisten standart Radios passen. Solltest du ein Navi einbauen wollen müssen eventuell Konsolenverkleidungen ausgebaut bzw. umgebaut werden.

In der Regel schon, die Maße sind genormt!