Endstufe und Subwoofer werden am Radio Sub out nicht erkannt?

1 Antwort

Hallo Reon1710!

Erst einmal wäre es technisch egal, von wo man das Signal abgreift. Möchte man andere Kanäle und Endstufen betreiben, so sind bei vielen Radiogeräten bereits diverse Cinch-Ausgänge vorbereitet. Da oft auch ein zusätzlicher "SUB" verbaut wird, bieten manche Geräte/Hersteller zusätzlich so einen Ausgang an. Das heißt aber nicht pauschal, dass es mit anderen Ausgängen nicht geht oder man zwingend nur diese Ausgänge benutzen muss. Bei manchen Radios wird einfach nur das Ursprungssignal vom linken Kanal (Mono) für den SUB-OUT durchgeschliffen oder als Summe. Manche Radios bieten intern Filter/EQ usw. an, um den SUB-OUT separat einzustellen. Ganz andere Radios haben schon von Werksseite aus "gefiltert" bzw. einen integrierten Tiefpass- und Subsonicfilter. Da ergibt es manchmal Sinn, diesen Ausgang und dieses Signal zu benutzen.

Um Genaues sagen zu können, müsste ich mir den Schaltplan anschauen. Aber, dies ändert an der Ursprungssausage nichts, dass man eben nicht zwingend Ausgang xyz benutzen "muss". Dieser ist eben hilfreich und schon vorbereitet.
Im Grunde kann man auch Stereosignale nutzen, verteilen und je nach Endstufe und Wunsch ebenfalls Subs ansteuern.

Insofern ist es "technisch" gesehen egal, ob man nun diesen Anschluss benutzt oder nicht. Die meisten Endstufen haben selbst Einstellmöglichkeiten zwecks Trennfrequenz, Tiefpass- und Subsonicfilter.

Nur so viel dazu, dass dies und jenes "angeblich" nicht dafür geeignet ist.

Aber, es muss ja trotzdem funktionieren. Also, ich habe ein paar Ideen.

Natürlich kenne ich nicht alle Radios und Varianten. Ich weiß auch nicht, was intern verbaut ist. Dennoch sind ja die Prinzipien der Ansteuerung, Signalverteilung, DIN-Normen, Schaltungen etc. stets "identisch".

Ich kenne das "Kenwood DMX5019DAB" nicht auswendig. Bei vielen Radios muss man den SUB-Ausgang intern aktivieren. Es kann auch sein, dass dieser bei Dir noch "stummgeschaltet" (mute) oder die Lautstärke auf 0 bzw. -xyz steht. Dies fällt mir als erste Idee ein. Zumindest, wenn Du schon die anderen Ausgänge getestet hast und diese gehen. In manchen Radios gibt es auch die Option, nur einen Stereobetrieb ohne Sub auszuwählen. Da würde ich auch einmal schauen. Zudem kann man auch das "Panorama" links, rechts, vorne, hinten verschieben. Da würde ich auch prüfen. Nur so eine Idee!

Da ich die Menüführung nicht kenne, würde ich Dir empfehlen, selbst einmal alles durchzugehen und die von mir angesprochen Fehlerquellen (Mute, Volume, Sub-Out Aktivierung, PAN etc.) zu testen. Ansonsten einmal im Handbuch schauen, ob dort etwas zweck Aktivierierung und Verwendung des Sub-Out geschrieben steht.

Vielleicht hilft es Dir?

Bild zum Beitrag

Schaue doch auch einmal ins "Audio-Menü".

Bild zum Beitrag

Bei Speaker/X-over, Fader/Balance, Volume Offset und Position wird man viel einstellen können.

Bei Position/DTA kann man nicht nur die Laufzeitverzögerung einstellen, sondern auch den Level. Schaue einmal, ob der SUBwoofer Level verändert bzw. nach ganz unten gestellt ist. Spiele damit herum, um eine Änderung festzustellen.

Bild zum Beitrag

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Radio, Subwoofer, Endstufe)  - (Radio, Subwoofer, Endstufe)  - (Radio, Subwoofer, Endstufe)  - (Radio, Subwoofer, Endstufe)