Autoradio in Schiff einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Autoradio mit sogenanntem DIN-Anschluß brauchst Du nur einen DIN-Stecker, den Du Dir für ein paar Cent beim Schrotthöker besorgen kannst. Die Anschlüsse (Anschlußbelegung steht in der Bedienungsanleitung des Radios) verbindest Du mit selbst verlegten Lautsprecher- und Stromleitungen. Lautsprecher baust Dir halt dort ein, wo sie Platz haben. Es gibt auch Aufbau-Lautsprecher, für die man keinen Ausschnitt zu sägen braucht.

Dann brauchst Du noch einen Antenne. Autoantennen gibt es in diversen Ausführungen zu kaufen. Der Antennenanschluß ist genormt. Must halt nur irgendwo ein Loch bohren, in das die Antenne reingeschraubt wird.

Ein Autoradio braucht zum Funktionieren:

+ Anschluss (von der Batterie),

- Anschluss (von der Batterie bzw. Fahrzeugmasse)

Antennenanschluss (sofern Radioempfang gewünscht ist),

Lautsprecheranschlüsse (üblich sind 2, oft sind aber gleich 4 - für vorne und hinten - vorgesehen). Jeder Lautsprecher hat 2 Kabel (+ und -).

So, fertig - im Prinzip. Damit bekommt man schon mal Musik - egal, wie man es verkabelt (Lüsterklemmen, Stecker,...).

Allerdings gibt's an den moderneren Radios noch mehr Anschlüsse - für die Displaybeleuchtung, fürs Memory (damit gespeicherte Sender nicht "vergessen" werden),... - die kommen (wenn man sie nutzen will - das Radio spielt auch ohne) an diverse Anschlüsse übers Zündschloss - man könnte sie also auch ganz simpel alle an "+" setzen.

Hat das Autoradio noch mehr Anschlüsse, sind diese für Zusatzverstärker usw. - die muss man nicht nutzen.

Die meisten Autoradios haben einen Mehrfachanschluss, bei dem zu den Stromanschlüssen weitere vorhanden sind: z.B. Lautsprecher  rechts und links, Antennenschalter für Motorantenne usw.; ausserdem noch eine Antennenbuchse. Moderne Modelle haben auch USB zum Abspielen von Musik am USB-Stick.