Wenn Zeit Geld ist, warum verbringen wir dann so viel Zeit damit, Geld zu verdienen, anstatt einfach Geld zu drucken?

4 Antworten

Habe ich auch ab und zu gemacht

derstecherx88
Fragesteller

ja das mach ich auch gerne in meiner freizeit mit meinem onkel hamza

Shany  06.09.2023, 10:22

:-D

Du hast das Prinzip von Geld nicht verstanden.

früher wo es noch kein Geld gab, hat man einfach getauscht, nach dem Motto „ hey ich gebe dir meine Ziege wenn du mir dein Kamel gibst.“

Irgendwann wollte man eine effizientere tauschwährung einführen.

das Problem mit Geld ist, dass da kein Wert dahinter liegt. Es ist nur ein Stück Papier.

z.B hat man früher Gold benutzt um zu handeln. Da sind Menschen drauf gekommen, dass Gold was geschmelzt wurde, mit unechten Metallen zu vermischen, damit das Gold am Ende mehr wiegt, aber weniger Gold tatsächlich beinhaltet.

das ist wie Cannabis Strecken.

und Geld drucken ist das selbe.
es wird einfach mehr Papier gedruckt und gemischt, was dazu führt das es immer mehr an wert verliert

JonnYdielatte  12.09.2023, 11:43

Cannabis vergleich, ein klassiker

Zeit ist dann Geld, wenn Du eines von beiden sparen kannst. Beispiel: Du überlegst Dir, ob Du die Strecke zu Fuß läufst oder lieber den Bus nimmst. Der Bus kostet Geld - zu Fuß laufen nicht. Aber es dauert eben länger. Du musst Dir überlegen, was für Dich lohnenswerter ist.

Mehr steckt nicht dahinter.

Wir können nicht Unmengen an Geld drucken - dann hätten wir eine Inflation, wo Du Dir nicht mal ein Brot leisten könntest.

Geld drucken vermindert den Wert des Geldes so dass das Geld dann nichts Wert ist.

derstecherx88
Fragesteller

warum drucken wir dann nicht einfach wertvolles geld?

LeWe23  06.09.2023, 10:26
@derstecherx88

Weil es automatisch an Geld verliert, wenn es nach Belieben und in Masse gedruckt wird.

Jikaya  06.09.2023, 10:26
@derstecherx88

Nicht das Geld selbst hat einen Wert sondern die Menge. Mehr davon bedeutet das es mehr Leute haben und wenn es jeder hat dann ist es weniger Wert.

ronalda  06.09.2023, 10:30
@derstecherx88

Was soll das sein? Geld ist immer so viel wertete das, was du dafür bekommst.