Wenn transfrauen einmal indikationsschreiben bekommen und 1 monat schon hormone nehmen , kann man egal was passiert die hormone nicht mehr absetzen oder?

4 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Wenn es nur um Hormoneinnahme geht, kann man das glaube ich immer absetzen. Operationen sind natürlich nicht mehr rückgängig zu machen, aber wenn man diese noch nicht hatte, dann die Östrogeneinnahme stoppt und auch auf Hormonblocker verzichtet, könnte der Körper mit der Zeit wieder ganz "normal" männlich werden, wenn ich mich nicht irre. Aber da solltest du lieber nochmal medizinisches Fachpersonal fragen.

So lange du noch selbst Hormone produzierst kannst du die Hormone auch wieder absetzen, wenn du operativ nicht mehr dazu in der Lage bist musst du Hormone zuführen. Das muss dann aber, wie im Beispiel, kein Östrogen sein, sondern kann auch wieder Testosteron sein.

Wenn die Hormone abgesetzt werden, kann der Körper natürlich wieder vermännlichen/verweiblichen. Gerade nach einer längeren Einnahme gibt es aber auch Effekte die bleiben.

Gerade Testosteron ist hier noch stärker als Östrogen. Ein Transmann wird nach einer längeren Einnahme den Stimmbruch entsprechend nicht umkehren können, auch der Bartwuchs wird bleiben, die Fettverteilung kann sich wieder ändern und die Körperbehaarung wieder dünner werden, aber vieles hält sich.

Es gibt durchaus Transmänner die irgendwann wieder Testosteron absetzen, aber trotz weiblichen Hormonhaushalt nicht mehr zu einem weiblichen Aussehen zurückkehren. Bei Transfrauen ist dies schwerer.

BhadMommyTV
Fragesteller

Wie lang müssen transfrauen nehmen wo man es nuchtmhr rückgängig machen kann? Will nur sicher gehen das man mich nicht zwingen kann aus irgend ein grund die hormone wieder abzusetzen

Kuro48  27.07.2023, 21:15
@BhadMommyTV

Wer sollte dich denn dazu zwingen?

Östrogen hat geringere Effekte, daher bleibt auch weniger sichtbar wenn man wieder zu Testosteron wechselt, da sind Maßnahmen wie die Haarentfernung oder angleichende OPs schon permanenter.

es zwingt dich niemand, hormone oder medikamente zu nehmen also könntest du, wenn du wolltest, jederzeit aufhören. aber für die allermeisten trans personen kommt das nicht in frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf
BhadMommyTV
Fragesteller

Aber psychiater oder so dürfen es nichtmehr absetzen oder?

KinkyDeer  20.07.2023, 15:57
@BhadMommyTV

das rezept bekommst du vom endokrinologen. wenn du es nicht mehr abholst, werden die auch kein rezept ausstellen.

BhadMommyTV
Fragesteller
@KinkyDeer

Bei mir mqcht es da meine psychiaterin

Aber hab angst das die die macht haben zu sagen wenn ich was anrixhte das sie sagen ja du wir setzen die hormone bei dir ab.

Hallo

Es gibt einige Leute, die machen eine Detransition

Ich denke schon, dass du abbrechen kannst

LG