Als Transfrau auch männliche Kleidung tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

mir geht es - denke ich - ähnlich wie dir. Ich hatte mein Coming Out als trans schon vor längerer Zeit, aber ich trage immer noch gern Klamotten, die gesellschaftlich als männlich konnotiert werden.
Einerseits kann ich ja schlecht einmal meinen ganzen Kleiderschrank von jetzt auf gleich neu bestücken (mir fehlt das Geld) und andererseits finde ich vieles davon immer noch gut.

Wenn du dir unsicher bist, ob du mit diesen Klamotten so wahrgenommen wirst, wie du möchtest, empfehle ich dir, ein Bisschen mit Kombinationen zu experimentieren. Für mich funktioniert es z.B. ganz gut, gerade geschnittene T-Shirts mit engen Hosen oder Leggins zu kombinieren.
Vielleicht möchtest du auch ein paar alte Jeans zu Hotpants kürzen (vielleicht nur nicht jetzt, wo der Herbst anfängt :( ) oder ein weites T-Shirt zu einem Crop Top umarbeiten?

Grundsätzlich kannst und sollst du aber auf jeden Fall das tragen, womit du dich wohl fühlst.
Das sind jetzt halt vor allem Tipps, wie du mit männlich gelesenen Klamotten eher weiblich wahrgenommen werden kannst, ob du dich damit wohlfühlst, musst am Ende des Tages aber du selber wissen :)

Und alles alles Gute zu deinem Coming Out :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch tragen was du willst.

Die meisten Frauen tragen im Alltag eher Jeans und Shirts als ständig in nem Kleid rumzulaufen, also bitte.

Wenn du schon den Schritt gehst, das Geschlecht zu sein dem du dich zugehörig fühlst, dann darfst du ja wohl auch das tragen, was du willst. Das entscheidest ganz allein du, sonst keiner.

Das ist absolut normal. Es gibt viele Frauen die sich gern im Tomboy Stil kleiden, das hat nichts mit Weiblichkeit zu tun sondern richtet sich nur nach deinem Geschmack.
Und ich spreche da aus Erfahrung wenn ich sage- zwing dich nicht etwas zu tragen was du nicht willst aus Angst das man sonst an deiner Identität zweifelt. Das macht dich langfristig nur Unglücklich.

Und wenn man dich kennenlernt werden die Leute die sich da irgendwas denken sowieso an deiner Art kapieren das du nicht weniger eine Frau bist weil du keine Kleider magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin zu 100% weiblich, aber das heißt noch lange nicht, dass ich permanent wie Prinzesschen rum laufe. Ich liebe meine Strauss Hose, meinen Kapuzenpulli und meine Haix Stiefel. Zu 90% trage ich eine einfache Jeans mit einem Pullover und Turnschuhe.

Es gibt Trans Männer die tragen gerne Kleider, Röcke usw

Warum soll das also andersherum nicht auch gehen?

Zum Schluss hat Kleidung kein Geschlecht, das ist eher ein Konstrukt unserer Gesellschaft. Rollenbilder usw

Aber dieses verwischt eh langsam mehr und mehr.

Trage was dich glücklich macht und in dem du dich wohl fühlst.